Das SRK Kanton St.Gallen erfüllt wichtige humanitäre Aufgaben auf kantonaler Ebene und trägt dazu bei, dass das Leben für viele Menschen im Kanton lebenswerter wird. Um diese Aufgaben auch weiterhin wahrzunehmen, ist das SRK Kanton St.Gallen dringend auf Mitglieder angewiesen.
Haustürbesuche von Studenten
Aus diesem Grund sind im April Studenten unterwegs, die an der Haustüre klingeln und über die Tätigkeiten und Hilfsangebote des SRK Kanton St.Gallen informieren. Dabei bieten sie den besuchten Menschen eine Mitgliedschaft an. Die Studenten haben einen Ausweis sowie eine Mappe mit dem Rotkreuz-Logo dabei.
Christian Rupp, Geschäftsleiter SRK Kanton St.Gallen betont, dass die Studenten aus Sicherheitsgründen auf keinen Fall Bargeld entgegennehmen. Sie bitten lediglich, eine Mitgliedschaft abzuschliessen und den entsprechenden Beitrag festzulegen. Rupp weiter: «Das SRK Kanton St.Gallen ist mit dem ZEWO-Label zertifiziert. Dies garantiert eine seriöse Verwendung der Mitgliederbeiträge.»
Unterstützung für regionale Dienstleistungen
Das SRK Kanton St.Gallen ist bei der Erfüllung ihrer Dienstleistungen im Bereich Gesundheit, Migration, Integration und Entlastung auf die finanzielle Unterstützung der Mitglieder angewiesen. Zudem setzen sich im Kanton St.Gallen fast 600 Freiwillige für die Organisation ein.
Nur so sei es möglich Dienstleistungen wie den Rotkreuz-Fahrdienst, den Rotkreuz-Notruf, den Besuchs- und Begleitdienst, die «Kinderbetreuung zu Hause» sowie weitere Entlastungsangebote in der Region anzubieten, schreibt das SRK Kanton St.Gallen.