Eines der nachhaltigsten Jubiläumsprojekte von Gossau2024 wurde am Samstag offiziell eingeweiht. Es trägt den Titel «Grünes Gossau». Zahlreiche Interessierte durften Zeuge werden, wie Sitzbänke der Öffentlichkeit übergeben wurden. Zwölf sind es an der Zahl – eine für jedes Jahrhundert, seit Gossau erstmals urkundlich erwähnt worden ist.
Grünes Gossau eingeweiht
Stadtpräsident Wolfgang Giella betonte in seiner Ansprache, wie wichtig ihm «Grünes Gossau» ist: «Das Projekt leistet einen Beitrag für die Umwelt und die Lebensqualität in unserer Stadt. Wir pflanzen Bäume und ergänzen sie mit Sitzbänken.» «Die Bäume, die mit dem Projekt gepflanzt worden sind, werden weit über das Jubiläumsjahr hinaus einen nachhaltigen Beitrag leisten», so Giella weiter.
Ausserdem freute er sich: «Die neuen Sitzbänke sind nicht einfach nur Möbelstücke. Bänke schaffen Orte der Begegnung, fördern den sozialen Austausch und stärken das Gemeinschaftsgefühl.» Und er fügte an, die Bänke und Bäume aus «Grünes Gossau» würden zu zeitlosen Elementen, die Gossau und Arnegg noch lange bereichern werden.
Anschliessend schenkte das Altersheim Abendruh Gratissuppe aus und als besondere Geste verschenkte die Landi Bodensee AG Wildblumensamen für den heimischen Garten.
Die Jubiläumsbänkli laden nun an folgenden Standorten zu einer Ruhepause ein: Bei der Feuerstelle Isenhamer, am Hüttenweg in Arnegg, in der Mooswies Nord, am Stärkleweiher, bei der Hofegg, am Hirschberg, beim «Tisch und Bänke» am Lindenberg, auf der Sonnegg, am Hochschorenweg, in der Sportwelt Buchenwald, bei der reformierten Kirche Haldenbüel und auf der Bundwiese. Letzteres zügelt im 2025 auf den Dorfplatz in Arnegg.
An jedem Standort finden über das Jahr verteilt «Bänklitreffen» statt. Der Startschuss fällt am Donnerstag, 4. April, um 19 Uhr in der Mooswies Nord. Wer mehr über diese einfachen Feierabend-Anlasse oder das Jubiläum erfahren möchte, erhält weitere Informationen auf www.gossau2024.ch.