Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
19.03.2024

RLZ RG Ost überzeugt an Kantonalmeisterschaften

v.l.n.r.: vorne Künsel Tesur, Daria Pires, Naomi Wildi, Viktoria Zavialova; hinten Mia Engel, Lea Schefer, Leni Leufen
v.l.n.r.: vorne Künsel Tesur, Daria Pires, Naomi Wildi, Viktoria Zavialova; hinten Mia Engel, Lea Schefer, Leni Leufen Bild: Ruth Schefer
Die Gymnastinnen vom regionalen Leistungszentrum RLZ RG Ost St.Gallen haben erfolgreich an den offenen St.Galler Kantonalmeisterschaften in Diepoldsau teilgenommen. Dabei gehörten die Nationalkadergymnastinnen U18 Mia Engel, Leni Leufen und Lea Schefer zu den Höhepunkten des Wettkampfs.

Am Samstag starteten die jüngsten Gymnastinnen des regionalen Leistungszentrums in der Kategorie P1B (Jahrgang 2016) ohne Handgerät. Sie belegten folgende Plätze: 3. Daria Pires, 10. Naomi Wildi, 14. Künsel Tesur, 20. Viktoria Zavialova.

Kleine Halle sorgt für Tücken

Die Seniorinnen (Jahrgang 2008 und älter) zeigten ihre Choreographien mit Ball, Band und Keulen. Die drei Kadergymnastinnen kämpften mit den Tücken der Halle. Da die Würfe mit den Handgeräten ein Mehrfaches der Körpergrösse ausmachen, bestand das Risiko, dass diese an der Decke aufprallen würden oder sich das Band sogar in den Aufhängungen verheddern könnte.

Daria Pires, Bronzemedaillengewinnerin Kategorie P1B Bild: Ruth Schefer

Die beiden 16-jährigen Mia Engel und Leni Leufen blieben dabei nervenstark und zeigten gut geturnte, verlustfreie Übungen. Sie klassierten sich an der Spitze des Klassements. Engel gewann mit 78.65 Punkten Gold und Leufen mit 77.80 Punkten Silber. Lea Schefer belegte mit etlichen Patzern und 71.75 Punkten den vierten Platz.

  • Leni Leufen, Silbermedaillengewinnerin Kategorie P6A und Kantonalmeisterin Bild: Ruth Schefer
    1 / 2
  • Mia Engel, Siegerin Kategorie P6A Bild: Ruth Schefer
    2 / 2

Auch die Jüngeren erfolgreich

Am Sonntag startete die 11-jährige Alissa Cavegn im Mehrkampf in der Kategorie P3A (Jahrgang 2012 und 2013) mit Ball und Band. Sie sicherte sich mit einer konstanten Leistung die Bronzemedaille. In der Kategorie P2A (Jahrgang 2014 und 2015) gewann die 10-jährige Ailani Schönenberger Bronze im Mehrkampf mit Reif und Ball (37.55 Punkte), 6. Tenzin Wargortsang (35.85 Punkte), 9. Malin Langenegger (34.35 Punkte), 11. Marilena Nikaj (31.90 Punkte).

Bei den Juniorinnen Kategorie P4A (Jahrgang 2011) gewann Sara Figueira die Bronzemedaille im Mehrkampf mit Reif, Ball und Keulen. Alina Stetka belegte den vierten Platz.

v.l.n.r.: Sara Figueira, Alissa Cavegn, Ailani Schönenberger, Malin Langenegger, Marilena Nikaj, Tenzin Wargortsang, Alina Stetka Bild: Ruth Schefer

Überlegener Sieg zum Schluss

Die 14-jährige Ariana Dell aus Goldach setzte den erfolgreichen Schlusspunkt fürs regionale Leistungszentrum RLZ RG Ost. Dell gewinnt überlegen den Wettkampf in der Juniorinnen-Kategorie P5A (Jahrgang 2009 und 2010).     

Künsel Tesur (P1) RG Diepoldsau-Schmitter sowie Marilena Nikaj (P2) und Leni Leufen (P6) beide RG Berneck werden als St.Galler Kantonalmeisterinnen ausgezeichnet.

Resultate

Die Resultate sind unter diesem Link abrufbar.

Ruth Schefer
Demnächst