Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
28.02.2024

Was wir wollen – Menschen mit Beeinträchtigung spielen Theater

Joy Käser, Florian Nef und Joanna Rohner wollen Ordnung
Joy Käser, Florian Nef und Joanna Rohner wollen Ordnung Bild: zVg
Im Komiktheater der GHG Sonnenhalde Tandem wagen Menschen mit einer Beeinträchtigung den Schritt auf die Bühne und zeigen ihr schauspielerisches Können. Unter fachkundiger Begleitung erarbeitet das Ensemble eigene, professionelle Stücke mit Humor sowie hoher künstlerischer Qualität und präsentiert diese auf den Theaterbühnen der deutschsprachigen Schweiz.

Nun ist es endlich so weit. Das Komiktheater präsentiert seine neuste Eigenproduktion mit dem Titel «Was wir wollen». Nach «Glücksentdecker» und «all inclusive» ist dies bereits die dritte Inszenierung des nach wie vor einzigen professionellen Theaters mit Schauspieler mit einer Beeinträchtigung in der Ostschweiz.

Regie führt Chris Weinheimer aus Leipzig. Seine Art der Probe und Stückerarbeitung lässt Raum für Menschen. Spürbar ist von Anfang an, dass es Weinheimer ein echtes Anliegen ist, den Menschen zu sehen und zu erleben. Mit einfachen Grundregeln schafft er einen Rahmen, der alle mitnimmt, Struktur gibt und Raum lässt. Damit stehen die Menschen im Zentrum und genau das ist die Essenz von Theater.

Was wir wollen

Wollen wir denn was? Und wenn, was genau wollen wir? Und wer ist das überhaupt: wir? Das Komiktheater geht ans Eingemachte. Es begibt sich auf die Suche nach dem Gemeinsamen. Nach dem, was das «wir» eigentlich ist und was dieses «wir» wollen könnte.

Wie kriegen wir das raus? Wir müssen uns fragen, uns antworten, Verantwortung übernehmen, miteinander verhandeln. Wir müssen uns verständigen. Alle müssen mitkriegen, worum es geht. Dann können wir entscheiden. Es gibt erschwerte Bedingungen. Wer hört nicht gut? Wer sieht nicht gut? Wer will nicht hören? Wer guckt nicht hin? Wir?

Kann man vielleicht einfach bestimmen, befehlen? Oder müssen wir abstimmen? Ist Abstimmen gerecht? Müssen wir so lange reden, bis alle einer Meinung sind? Ist das dann noch eine Meinung, wenn alle meiner Meinung sind? Oder nicht viel eher eine «Unserung»? Und sind wir überhaupt noch wir, wenn alle so denken wie ich? Bin ich dann alle? Sind alle ich? Oder haben «wir» uns verändert? Durch das Reden und Machen?

Das Ensemble des Komiktheaters «Was wir wollen»: Simon Dubler, Tomas Eichmann, Markus Heim, Juli Hornung, Joy Käser, Cornelia Müller, Florian Nef, Joanna Rohner Bild: zVg

Mitwirkende

Ideen: Ensemble
Konzept & Regie: Chris Weinheimer
Schauspieler: Simon Dubler, Tomas Eichmann, Markus Heim, Juli Hornung, Joy Käser, Cornelia Müller, Florian Nef, Joanna Rohner
Theateragogische Begleitung: Tim Kalhammer & Sonja Suter
Kostüme & Ausstattung: Muriel Hildebrand
Technik: Tim Kalhammer
Licht: Tim Kalhammer
Produktionsleitung & Organisation: Sarah Marinucci

Das Komiktheater ist ein Angebot der GHG Sonnenhalde Tandem.

 

Tournee 2024

• Samstag, 16. März 2024, Lokremise in St.Gallen, 20 Uhr
• Freitag, 22. März 2024, Kulturzentrum Schützi in Olten, 19 Uhr
• Freitag, 5. April 2024, Würth Haus Rorschach in Rorschach, 20 Uhr
• Samstag, 20. April 2024, Kulturforum Amriswil in Amriswil, 20 Uhr
• Samstag, 4. Mai 2024, Hug's Kurzeck in St.Gallen, 20 Uhr
• Freitag, 17. Mai 2024, Postremise in Chur, 19 Uhr
• Freitag, 24. Mai 2024, Humanus Haus in Rubigen, 19.30 Uhr
• Samstag, 8. Juni 2024, Diogenes Theater in Altstätten, 20 Uhr
• Donnerstag, 20. Juni 2024, Theater Millers in Zürich 19 Uhr
• Samstag, 7. September 2024, Tonhalle Will in Wil, 20 Uhr
• Sonntag, 22. September 2024, Kinotheater Madlen in Heerbrugg, 17 Uhr
• Samstag, 26. Oktober 2024, Theater am Hechtplatz in Zürich, 19.30 Uhr

GHG. «Ich sein – so, wie ich bin»

Die Gemeinnützige und Hilfs-Gesellschaft der Stadt St.Gallen GHG engagiert sich in der Region St.Gallen für weit über 1000 Menschen mit einem besonderen Betreuungs- und Unterstützungsbedarf. Sie bietet spezialisierte Angebote für Säuglinge, Kinder, Jugendliche, Erwachsene, ältere Menschen und betreibt ein Brockenhaus. Die GHG wurde 1816 gegründet und setzt sich seit jeher für ein selbstbestimmtes Leben und einen erfüllten Alltag der ihr anvertrauten Personen ein. Sie beschäftigt über 760 Mitarbeiter in insgesamt 8 Institutionen.

Links

- GHG Sonnenhalde Tandem: www.ghg-sonnenhalde-tandem.ch
- Komiktheater: www.komiktheater.ch

pd/jos
Demnächst