Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
12.02.2024

«Die St.Galler Fasnacht lebt!»

Konfettiregen, Trommelwirbel und Blasorchester – das Fasnachtskommittee zieht eine positive Bilanz der St.Galler Fasnacht 2024.
Konfettiregen, Trommelwirbel und Blasorchester – das Fasnachtskommittee zieht eine positive Bilanz der St.Galler Fasnacht 2024. Bild: zVg
Die St.Galler Fasnachtsgesellschaft blickt auf eine wunderschöne und belebte Fasnacht in der Innenstadt zurück. Das neu besetzte Komitee hat viele Erfahrungen gewonnen und beginnt bereits nächste Woche mit der Planung für die Fasnacht 2025.

Die St.Galler Fasnacht 2024 war erfolgreich. Das Wetter spielte bis zum Sonntag mit und dank des unermüdlichen Einsatzes aller Akteure wurde die Innenstadt während dieser närrischen Tage belebt. Am Dienstag, 13.02.2024 finden noch diverse Schnitzelbängge statt. Das Fasnachts-Komitee zieht jedoch heute bereits eine positive Bilanz.

Die Guggen leisteten einen enormen Beitrag an das Gelingen der diesjährigen Fasnacht. Mit ihren Auftritten trugen sie zu einer fantastischen Stimmung in der Innenstadt bei. Auch die Schnitzelbänggler waren zahlreich unterwegs und sorgten mit viel Humor für eine gelungene Beizen-Fasnacht.

25'000 Besucher am Sonntag

Organisiert von den Ehren-Föbüs, war der Föbü-Verschuss am Samstagabend wieder eines der grossen Highlights. Der Anlass lockte ca. 2’000 Besucher vor das Vadiandenkmal. An dieser Stelle gratuliert die St.Galler Fasnachtsgesellschaft Nayla Stössel herzlich zur Wahl als neue Föbü. Der grosse Fasnachtsumzug am vergangenen Sonntag war – trotz weniger Anmeldungen als in den Vorjahren – ebenfalls ein Highlight. Ca. 25'000 Personen säumten wieder die Umzugsstrassen und es herrschte in St.Gallen eine grossartige Stimmung an diesem Fasnachtssonntag.

  • Bild: zVg
    1 / 2
  • Bild: zVg
    2 / 2

Dank des grossen Einsatzes aller Akteure, des sehr guten Zusammenarbeitens und auch des Verständnisses für einzelne Unerfahrenheiten des neuen Komitees war die Fasnacht 2024 ein grosser Erfolg.

Sorgenkind der St.Galler Fasnachts-Tage bleibt der Freitag. Viele Jahre lang war am Freitag alles in der Innenstadt geschlossen. Das Fasnachtskomitee hat nun versucht, ein erstes Signal zu setzen, um diesen Tag wieder zu beleben. Dies dauert womöglich noch einige Jahre.

Planung für 2025 beginnt

Ohne grosse Zwischenfälle blickt die neue Fasnachtscrew auf eine sehr gelungene Fasnacht zurück. Die Lehren für die nächsten Jahre sind dank der wertvollen Feedbacks aller Akteure gezogen. Die Vorbereitungen für die Fasnacht 2025 beginnen bereits nächste Woche.

Folgende Daten stehen schon jetzt fest:

  • Montag, 11.11.2024, 11:11 Uhr Fasnachtsbeginn, vor dem Fondue-Beizli (Löwengasse/Brühlgasse)
  • Donnerstag, 27.02.2025, 06:06 Uhr Anguggen, Marktgasse/Neugasse

Die St.Galler Fasnachtsgesellschaft ist stets angewiesen auf viele Unterstützer sowie neue Mitglieder. Interessierte können sich gerne unter; https://www.fasnachtsg.ch/mitglied melden.

pd/jos
Demnächst