Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
24.01.2024

Mitte-Stadträte wollen zu luxuriösen Bauten entgegenwirken

Louis Stähelin (links) und Marc Stauffacher (rechts)
Louis Stähelin (links) und Marc Stauffacher (rechts) Bild: zVg
Die beiden Mitte-Stadträte Louis Stähelin und Marc Stauffacher wünschen sich mehr Transparenz bei den Benchmarks, um zu verhindern, dass die Stadt zu aufwändig baut.

In ihrer einfachen Anfrage drücken sich die zwei Mitte-Stadträte wie folgt aus:

«Die Stadt St.Gallen erfreut sich intensiver Bau, resp. Planungstätigkeit. Begleitet wird diese mit dem viel gehörten Vorwurf, dass zu teuer und zu luxuriös gebaut werden würde. Kritisiert wird vieles, sei dies ein mit Pflastersteinen umrandeter Gullideckel, ein zu grosszügiger Spielplatz oder überbordende Wettbewerbsprojekte. Diese unspezifischen Aussagen sollten messbar gemacht werden.

Benchmarks werden in Präsentationen nicht mehr erwähnt

Die Stadt und ihre Planungspartner dokumentieren seit Jahren abgeschlossene Projekte sauber und ziehen aus den Projekten auch Benchmarks. Diese wurden zeitweise bei den Projektpräsentationen oder Vorlagen auch mitgeliefert und halfen, die Projekte einzuordnen. Aktuell ist diese Praxis jedoch verschwunden. Somit stellt sich uns die Frage, ob die Benchmarks intern auch effektiv genutzt werden.»

Benchmarks

Benchmarks werden verwendet, um die Qualität eines Produktes zu analysieren. Im Falle der Stadt beispielsweise ein Bauprojekt. Dabei geht es in erster Linie darum, das eigene Projekt mit bereits bestehenden anderen Projekten zu vergleichen. Durch den Vergleich können Verbesserungen vorgenommen werden. Für die Stadt St.Gallen heisst das zum Beispiel, dass nicht zu viel Geld ausgegeben wird.

Die Mitte-Stadträte bitten den Stadtrat um die Beantwortung der folgenden Fragen:

  1. Welche Benchmarks für Bauten und Projekte der öffentlichen Hand werden aus Projekten gezogen und als Benchmarks in Folgeprojekten berücksichtigt?
  2. Gibt es einen Austausch der Benchmarks mit anderen Gemeinden und Städten?
  3. Wo stehen die ausgeführten Projekte und Bauten der laufenden Legislatur im Vergleich zu diesen Benchmarks an den konkreten Beispielen der Neugestaltung Mühlegg und der Teufener Strasse (Davidstrasse bis Oberstrasse)?
pd/jos
Demnächst