«SimplyNano» wurde für das hochwertige Konzept des Nano-Experimentierkoffers, die Förderung von Frauen im Technikunterricht und den interdisziplinären Charakter des Lernmediums gewürdigt.
Der Nano-Experimentierkoffer nennt sich schlicht «SimplyNano 2» und ist das weltweit erste Lernmedium zur Nanotechnologie an Schulen. Der Koffer besteht aus einem Lernkoffer mit rund 37 Experimenten. Dazu gibt es jede Menge Experimentier- und Lernunterlagen, Online-Tools und Weiterbildungskurse für Lehrer. Letztere werden von Technologiefirmen veranstaltet. Jedoch wird keine Firma namentlich genannt.
Mittels Begeisterung für den Berufsnachwuchs sorgen
«SimplyNano» verfolgt das Ziel, mittels Faszination das Interesse der Jugendlichen an naturwissenschaftlich-technischen Fächern und den entsprechenden Berufen zu wecken und so den Berufsnachwuchs zu gewährleisten. Spannende praxisbezogene Experimente, didaktisch hochwertige Inhalte und die Kooperation mit Technologiefirmen sollen die Leidenschaft und das Interesse an der Wissenschaft in den Jungen wecken.
Bereits jetzt stehen rund 3700 Experimentierkoffer in den Schweizer Oberstufen zur Verfügung. Aktuell sind es noch «nur» zehn Kantone, doch schon bald sollen auch weitere Kantone in der Zentralschweiz und insbesondere im Kanton Glarus zur Verfügung stehen. 2025 sollen die Koffer dann in allen Real- und Sekundarschulen der Deutschschweiz zugänglich sein. Das Lernmedium ist in Deutsch, Französisch und Italienisch verfügbar und soll in Zukunft auch im Ausland verfügbar sein.
Kinder und Jugendliche für die Wissenschaft begeistern
Doch wer sind die Menschen hinter diesem Koffer? «SimplyNano» ist ein St.Galler Nanotechnologie-Startup. Der Koffer wurde von ihnen entwickelt und anschliessend vom Zürcher Verein «SimplyScience» herausgegeben. Für Schulen ist das Projekt kostenlos – finanziert wird es durch Partnerschaften. «SimplyScience» ist eine gemeinnützige Stiftung, die Kinder und Jugendliche für wissenschaftlich-technische Themen begeistern will. Hier gibt es mehr Informationen.
Der Worlddidac Award wiederum ist eine unabhängige Anerkennung für innovative und qualitativ hochstehende Bildungsprodukte. Er gilt als höchste Auszeichnung in der Bildungsbranche. Seit 1984 bewertet ein internationales Gremium aus Experten Bildungsprodukte aus der ganzen Welt. Der Worlddidac Award gilt als anerkanntes Qualitätssiegel.