Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
05.12.2023
05.12.2023 11:12 Uhr

Ortsbürgergemeinde plant neue Investitionen

Bild: zVg
Die Mitglieder der Ortsbürgergemeinde St.Gallen haben das Budget für nächstes Jahr sowie Einzahlungen in die hauseigene Stiftung genehmigt. Es sind diverse Investitionen im grünen Ring geplant.

Für das Budget des Jahres 2024 greift die Ortsbürgergemeinde nach einem voraussichtlich äusserst erfolgreichen Jahr auf Reserven von rund 1.9 Millionen Franken zurück. Sie erwartet im kommenden Jahr Gewinne für die Liegenschaften, den Forst, die Restaurants und die Vermögensanlangen, einzig für das Wohnen am Singenberg ist ein Überschuss der Ausgaben vorgesehen.

Den Mitarbeitern wird ausserdem ein Teuerungsausgleich von zwei Prozent der Lohnsumme gewährt. Weitere Ausgaben sind für das Stadtarchiv, die Vadianische Sammlung sowie für die Förderung zugunsten einer lebenswerten Stadt geplant.

Viele Investitionen im Grünen Ring

Im nächsten Jahr investiert die Ortsbürgergemeinde vor allem in die Erneuerung von Bauten im Grünen Ring. Zu den geplanten Massnahmen gehört insbesondere die Renovation des Restaurants Falkenburg. Die Küche und sanitären Einrichtungen des Restaurants sollen auf den neusten Stand gebracht werden, das Jennyhaus, eine Herberge für Gruppen in Wildhaus, soll teilersetzt werden.

Auch bei Erneuerungen von landwirtschaftlichen Liegenschaften wie dem Ersatzneubau des Stalls Wiesenweid im Scheitlinsbüchel sieht das Budget Investitionen vor. Mehrjährige Arealentwicklungen, insbesondere im Stephanshorn, Waldacker und Grossacker, werden vorangetrieben, es werden mittel- bis langfristig höhere Baurechtszinsen erwartet.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Planung der baulichen Weiterentwicklung des Wohnens am Singenberg mit seinen Häusern Haupt- und Neubau Singenberg sowie dem Bürgerspital.

  • Bild: ortsbuerger.ch
    1 / 12
  • Bild: ortsbuerger.ch
    2 / 12
  • Bild: ortsbuerger.ch
    3 / 12
  • Bild: ortsbuerger.ch
    4 / 12
  • Bild: ortsbuerger.ch
    5 / 12
  • Bild: ortsbuerger.ch
    6 / 12
  • Bild: ortsbuerger.ch
    7 / 12
  • Bild: ortsbuerger.ch
    8 / 12
  • Bild: ortsbuerger.ch
    9 / 12
  • Bild: ortsbuerger.ch
    10 / 12
  • Bild: ortsbuerger.ch
    11 / 12
  • Bild: ortsbuerger.ch
    12 / 12

Beitrag an die Stiftung

Die Ortsbürgergemeinde betreibt nebenbei eine Stiftung, welche verschiedene Vorhaben aus den Bereichen Natur, Kultur, Alter und Gesellschaft in der Stadt St.Gallen fördert. Aufgrund des Verkaufs der Geriatrischen Klinik St.Gallen AG an das Kantonsspital wird die Ortsbürgergemeinde im laufenden Geschäftsjahr voraussichtlich einen Gewinn ausweisen. Die Bürgerinnen und Bürger haben zugestimmt , 500'000 Franken in den Ortsbürgerlichen Fonds und je 250'000 Franken in den Kultur- und Naturfonds einzuzahlen.

Neues Corporate Design

Um der stetigen Veränderung der Ortsbürgergemeinde Tribut zu zollen, gestaltet diese ihren öffentlichen Auftritt neu. Die beiden Ringe im neuen Logo symbolisieren Dynamik, Zusammengehörigkeit und Verbundenheit. Weiter setzt man auf eine Vielzahl von Formen und frischen Farben, um der Vielfalt der Ortsbürgergemeinde und ihrer Betriebe sowie der Gemeinschaft Ausdruck zu verleihen.

Über 200 neue Bürger

Gleichzeitig mit der Bürgerversammlung fand die Neubürgerfeier statt, an welcher die neuen Bürger der Stadt St.Gallen ihre Bürgerbriefe erhalten haben. Insgesamt wurden in diesem Jahr 214 Personen aus 39 Nationen eingebürgert. Davon hatten 37 Personen eine Schweizer und 177 eine ausländische Staatsbürgerschaft.

jos/pd
Demnächst