«Es freut mich sehr, dass Bilder mit dem Thema Ostschweizer Berge und Blumen der Ostschweiz an diesem schönen Ort ausgestellt werden. Denn Kunst muss in den Austausch und Dialog treten, um lebendig zu sein. Denn nur so kann die Kunst befruchtet werden. Aber auch der Mensch gesundet an Kunst und Kultur», sagt Jürgen Kaesler.
Die ausgestellten Bilder im Ausflugsrestaurant Scheitlinsbüchel bilden einen Bezug zum herrlichen Panoramablick des Restaurants. Die Freude an der Natur, die Freude an der Kunst stehen im Vordergrund, der Preis der Bilder deckt einfach die entstandenen Unkosten, mehr nicht. Kaesler malt leidenschaftlich gerne Bilder aus seiner Ostschweizer Umgebung.
Das Malen verleiht ihm Erholung, Einübung und lässt ihn abschalten von den manchmal aufwühlenden Situationen im Akutspital. Denn, so Kaesler, tatsächlich gehe es darum, dass man die Schönheiten des Lebens trotz Krankheit oder Leid sieht und einen Fokus auf sie hat. Kaesler meint: «Das ist Weihnachten: das Licht bricht in die Dunkelheit ein und erhellt sie!».