Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
20.11.2023
20.11.2023 01:49 Uhr

SG Fides/Otmar bezwingt HC Rheintal

Bild: Hanspeter Stacher
Die SG Fides/Otmar brauchte lange, um ins Spiel zu finden. Das Team aus dem Rheintal verlangte den Stadt-St.Gallern alles ab, doch letztlich konnte sich der Favorit mit 27:19 (10:11) durchsetzen und sich wichtige Punkte für den weiteren Saisonverlauf gutschreiben lassen.

Das erste Tor des Abends ging auf das Konto der Gäste: Konrad Wurst erzielte in der 2. Minute den Ausgleich. Trotz guter Paraden von Raphael Schmid im Fides-Gehäuse konnten sich die Rheintaler ein wenig absetzen und diktierten das Spielgeschehen.

In der 13. Minute glichen die Fidesler dank Lukas Linde zum 5:5 aus, um wenig später durch seinen Bruder Jonas erstmals an diesem Abend in Führung zu gehen.

Die Rheintaler blieben jedoch hartnäckig, und im nächsten Angriff glichen sie wieder aus.

Bis zum Pausenpfiff wogte das Spielgeschehen nun hin und her, wobei die Fidesler oft am gegnerischen Torwart scheiterten. Es ging mit einer knappen Ein-Tore-Führung des Gästeteams zum Pausentee.

In der zweiten Halbzeit konnten die Rheintaler zuerst die Führung behaupten und ausbauen. In der 42. Minute sahen die Rheintaler beim Stand von 13:18 schon wie die sicheren Sieger aus.

Mit einer eindrücklichen Aufholjagd und 11 Toren in Serie ohne Gegentreffer konnten die Fidesler die Partie innert knapp 15 Minuten drehen.

Dabei nahmen Gian Tarneller, Lukas Frühstück und der Flügelspieler Elias Müller in der Offensive das Heft in die Hand. Die Rheintaler erzielten noch ein Tor bis zum Ende des Spiels, während die Hausherren noch deren drei erzielten.

Nach einer eindrücklichen zweiten Halbzeit verdiente sich die SG Fides/Otmar den wichtigen Sieg mit 27:19. Matchwinner war klar die Defensive um den stark aufspielenden Torhüter Raphael Schmid, welcher am Ende des Spiels mit einer herausragenden Abwehrquote von 50 Prozent glänzte.

Am kommenden Samstag gastiert mit dem HSC Kreuzlingen 2 der Aufsteiger im St.Galler Athletik-Zentrum.

Die Thurgauer stehen nach 7 Runden mit 7 Punkten im Mittelfeld der 1. Liga auf Platz 7. Ein Sieg der SG Fides/Otmar ist an diesem Samstag ganz klar Pflicht, um die vorderen Ränge nicht aus den Augen zu verlieren.

Denn Leader Appenzell ist bereits mit sechs Zählern an der Tabellenspitze enteilt und die Frauenfelder liegen mit 2 Punkten Abstand auf Rang 2. Beide Teams haben jedoch bereits ein Spiel mehr absolviert. Das Team vom Bodensee ist bereits seit einiger Zeit zusammen und ist somit eingespielt.

Die Fidesler dürfen die Seebuben auf keinen Fall unterschätzen und müssen von Beginn weg sehr konzentriert auf das Feld gehen. Die Fidesler freuen sich auf viele Fans im Athletik-Zentrum (Samstag, 25. November 2023, 19:00 Uhr).

SG Fides/Otmar – HC Rheintal 27:19 (10:11)

St. Gallen Athletik Zentrum – 60 Zuschauer SR: Dilber / Schneider

Strafen: 4x 2 Minuten gegen Fides und 2x 2 Minuten gegen Rheintal

Fides: R. Schmid (19 Paraden), Schaltegger (1 Parade); Frühstück (6), Haase, J. Linde (4/2), L. Linde (3), Müller (4), Schlachter (1), J. Schmid, Stacher (2), Tarneller (4), Wick (1), Wurst (2); 

Rheintal: Grob (15 Paraden), Horg (2 Paraden); Bäuerle, Domokos (5), Hongler, Lazic, Lippuner (3), Näscher (1), Rueff (5/2), Schwarber (2), Seitz (3);  

Bemerkungen: SG Fides/Otmar: ohne Jochum (nicht eingesetzt), Gasser (verletzt), Bolt, Halbeisen, und Latzer (überzählig); Rauch, Berger und Hjaij (Bank / Coaching)

Silvan Kleeli
Demnächst