Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
29.10.2023
30.10.2023 10:50 Uhr

TCS und FC St.Gallen bringen Fans zum Leuchten

Made Visible Kampagne
Made Visible Kampagne Bild: TCS
Nach dem Heimspiel gegen GC wurden die Matchbesucher für den Heimweg mit einem reflektierenden Fan-Sticker ausgestattet. Die erstmalige Aktion des FC St. Gallen 1879 und der TCS Sektion St.Gallen – Appenzell Innerrhoden will Leben schützen. Denn ab der Dämmerung steigt das Unfallrisiko markant an.

Mit der Zeitumstellung wird es wieder früher dunkel und damit sind insbesondere Personen zu Fuss einer erhöhten Unfallgefahr ausgesetzt. Der FCSG und der TCS haben deshalb am Samstagabend, bevor die Uhren zurückgestellt wurden, auf den Stadionscreens die Besuchenden des Heimspiels gegen GC darauf aufmerksam gemacht, wie wichtig es ist, sich im Strassenverkehr sichtbar zu machen.

Leuchten für den FC St.Gallen

Den Worten folgten Taten: An den Ausgängen des Kybunparks erhielten die Matchbesucher einen Flyer mit einem reflektierenden FC St. Gallen-Sticker. «Deine Sicherheit liegt uns am Herzen! Leuchte auf dem Nachhauseweg für den FC St.Gallen 1879» lautete die Botschaft an die Fans.

In der Dämmerung steigt das Unfallrisiko

Thomas Pfister, Geschäftsführer TCS Sektion SG-AI, betont, weshalb es so wichtig ist, die Aufmerksamkeit auf die Sichtbarkeit im Strassenverkehr zu lenken: «In der Dämmerung und in der Nacht ist das Unfallrisiko zu Fuss oder mit dem Velo dreimal höher als am Tag.» Im Rahmen der Made Visible-Kampagne macht der TCS schon seit sieben Jahren darauf aufmerksam, dass reflektierenden Elementen im Scheinwerferlicht bereits aus bis zu 140 Metern sichtbar sind, während Personen in dunkler Kleidung erst aus 25 Metern Entfernung erkannt werden.

Engagement für mehr Sicherheit

Der FC St.Gallen 1879 ist sich der Relevanz dieser Tatsache für seine Fans bewusst: «Wir sind stolz, Teil dieses wichtigen Engagements für mehr Sicherheit im Strassenverkehr zu sein. Der FCSG ist nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch in der Gemeinschaft aktiv. Uns ist es wichtig, dass unsere Fans auch nach dem Spiel sicher nachhause kommen», so Troy Lüchinger, Bereichsleiter Marketing.

 

soh/pd
Demnächst