Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Lifestyle
26.08.2020
26.08.2020 13:23 Uhr

Der Westen macht Yoga zum Sport

Bild: zVg
Am Donnerstag findet in Niederuzwil eine Yoga-Stunde statt. Im Westen wird Yoga gerne auf den Sport reduziert – aber was steckt noch dahinter?

Am Donnerstag, 27.08.2020, findet von 06.30 bis  07.30 Uhr auf dem Raiffeisenplatz in Niederuzwil eine öffentliche Yoga-Stunde statt. Damit soll die Gesundheit der Gesellschaft gefördert und der Platz belebt werden.

Yoga ist auch eine Lebenseinstellung

Gina Besio wird die morgendliche Yoga-Stunde leiten. Sie ist in Niederuzwil aufgewachsen und arbeitet als Leiterin der Theatertanzschule St.Gallen sowie als Yoga-Lehrerin. «Im Westen sehen wir gerne den sportlichen Aspekt von Yoga», sagt Besio. Es bestehe der Trend, Yoga auf den Fitnessaspekt zu begrenzen.

Was hierzulande gerne vergessen gehe – Yoga ist eine Lebenseinstellung. «Im Zentrum steht das bewusste Atmen und die Meditation», sagt Besio. Heutzutage hätten viele Menschen einen stressigen Alltag. Yoga sei dazu der perfekte Ausgleich. Besio sieht nicht zuletzt darin den Grund für den «Yoga-Boom» in unserem Land. Yoga lediglich als Sport zu sehen, sei aber nicht nur schlecht. «So kommen viele mit Yoga in Berührung, die später vielleicht etwas tiefer in die Philosophie eintauchen», sagt Besio.

Yoga ist für jedermann/frau

Die Veranstaltung wurde von der Raiffeisenbank Regio Uzwil diesen Sommer bereits zweimal durchgeführt. Unter den circa 20 Teilnehmenden fanden sich grösstenteils Frauen. «Vereinzelt kamen aber auch Männer zum Morgen-Yoga», sagt Besio. Yoga sei für alle Geschlechter und Altersgruppen. Die Positionen und Bewegungen seien dabei zu Beginn etwas ungewohnt. «Der Kopf kann gerne auch einmal nach unten zeigen», sagt Besio.

Wichtige Informationen

- Die Teilnahme an der Yoga-Stunde ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich.

- Von Seiten der Veranstalter wird darum gebeten, bequeme Sportbekleidung anzuziehen und eine eigene Yoga-Matte mitzunehmen.

os
Demnächst