Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
04.09.2023
05.09.2023 09:00 Uhr

Grob, Zigi und Noack gewinnen Sankt Galler Sport Preis 2023

Lawrence Ata Zigi, Patrick Noack und Stefanie Grob
Lawrence Ata Zigi, Patrick Noack und Stefanie Grob Bild: zVg
Am 4. September fand im Pfalzkeller die Verleihung der 13. «Sankt Galler Sport Preise» statt. Der Ehren-Sport-Oscar ging an Patrik Noack, den langjährigen Medical Officer von Swiss Olympic. Zur Nachwuchssportlerin des Jahres 2023 wählten das Publikum und die Fachjury die Ski-Alpin-Athletin Stefanie Grob. In der Kategorie Sportler siegte der Fussballer Lawrence Ati Zigi.

Am Montag, 4. September 2023, fand im Pfalzkeller in St.Gallen die Verleihung des 13. Sankt Galler Sport Preises statt. Der Ehrenpreis ging an den langjährigen Chief Medical Officer von Swiss Olympic, Patrik Noack. Das junge Skitalent Stefanie Grob wird in der Kategorie Nachwuchs gewählt. In der Kategorie Sportler obsiegt der Torhüter des FC St. Gallen, Lawrence Ati Zigi.

In Anwesenheit zahlreicher Prominenz aus Politik und Sport überreichte Stadtrat Mathias Gabathuler den «Ehren-Sport-Oscar» an den St.Galler Patrik Noack. Dieser wurde für seine Leistungen als erfolgreicher Mittelstreckenläufer beim LC Brühl St. Gallen, aber vor allem als langjähriger Chief Medical Officer im Swiss Olympic Team mit dem Ehrenpreis-Oscar sowie der Siegerpreissumme von 3'000 Franken ausgezeichnet.

Die Ski-Nachwuchshoffnung Stefanie Grob, Mitglied im B-Kader Swiss Ski konnte mit Ihren Leistungen im Leser-Voting überzeugen und damit den Nachwuchspreis Oscar sowie ebenfalls die Siegerpreissumme von 3'000 Franken einheimsen.

Das Sport-Preis-Team mit Moderator Beat Antenen (Mikrofon) Bild: zVg

In der Kategorie Sportler heisst der Sieger Lawrence Ati Zigi. Der wohl bekannteste nominierte Sportler in diesem Jahr überzeugt sowohl als unbestrittener Torhüter beim FC St. Gallen als auch international in der Nationalmannschaft Ghanas.

Die Auszeichnungen für die fleissigsten Helfer bei Swiss Volunteers gingen dieses Jahr an Florian Gnädinger, Marc Ammann und Marco Ellenberger. Die Ehrung mit Preisübergabe nahm Nayla Stössel vor, Präsidentin von Swiss Volunteers.

Den vier Organisationen Panathlon-Club St.Gallen, IG Sport Stadt St.Gallen, Stadt St.Gallen Sport und Swiss Volunteers ist auch die Verleihung der 13. Sankt Galler Sport Preise in jeder Beziehung geglückt.

Der von Beat Antenen, zusammen mit Co-Moderatorin Karin Weigelt begleitete Anlass war wie gewohnt mit künstlerischen Leckerbissen abwechslungsreich gestaltet. Ein Apéro im vollen Pfalzkeller unter dem Motto: «Sportler unter Sportlern» rundete den Anlass ab.

Die 14. Ausgabe des Sankt Galler Sport Preises findet am Montag, 2. September 2024, im Pfalzkeller St.Gallen statt.

pd/stz.
Demnächst