Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
31.08.2023
31.08.2023 09:39 Uhr

Das tragische Schicksal einer Kindsmörderin wird verfilmt

Bild: Laura Hohler
Derzeit dreht die Zürcher Produktionsfirma Condor Films «Friedas Fall» im St.Galler Klosterviertel. In dem Film geht es um den wahren Fall einer Frau, die das Kind ihres Vergewaltigers getötet hat.

Am 28. August, einem Tag, der geprägt von Dauerregen war, drehte das Filmteam von «Friedas Fall» Szenen des Dramas auf dem St.Galler Klosterhof.

Die Hauptdarstellerin Julia Buchmann spielt darin Frieda Keller, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts von ihrem Arbeitgeber sexuell missbraucht wurde und daraufhin ihren ungewollten Sohn im Kindsalter tötete. Max Simonischeck ist in dem Film in der Rolle ihres Rechtsanwalts zu sehen.

Die Gleichheit vor dem Gesetz als zentrales Thema

«Das Thema des Films ist sehr modern – es geht um die gesellschaftliche Gleichberechtigung und die Gleichheit der Geschlechter vor dem Gesetz», sagt der 40-jährige Schauspieler über die Produktion im Interview.

  • Max Simonischeck Bild: Laura Hohler
    1 / 3
  • Bild: Laura Hohler
    2 / 3
  • Bild: Laura Hohler
    3 / 3

Laut Simonischeck sei die Geschlechtergleichheit auch heute noch lange nicht erreicht. «Die Schweiz hinkt bei der Gleichberechtigung entschieden hinterher» , äussert er sich. Der in Berlin lebende Schauspieler ist bekannt dafür, geschichtlich relevante Figuren zu verkörpern.

«Historische Rollen inspirieren mich besonders, doch ich möchte auf möglichst vielen Hochzeiten tanzen und spiele auch sehr gerne Zeitgenössisches», erzählt Simonischeck gegenüber den anwesenden Journalistinnen und Journalisten.

Den Dialekt üben im Taxi

Den St.Galler Dialekt übte der bekannte Bühnen- und Filmschauspieler mit der Hilfe eines Dialektcoaches. Manchmal habe er sich gegenüber Unbekannten auch als waschechten St.Galler ausgegeben. «Als ich hier angekommen bin, hab ich im Taxi so getan, als ob ich St.Galler sei, um den Dialekt zu erproben», erzählte er lachend.

Cast/Crew Cast: mit Julia Buchmann, Maximilian Simonischeck, Stefan Merki, Rachel Braunschweig ​  

Regie: Maria Brendle

Produktion: Susann Henggeler

Weitere Informationen unter https://condorfilms.com/de/film

 

Laura Hohler
Demnächst