Das Bundesamt für Strassen (Astra) will für die Planung des Autobahnzubringers Güterbahnhof eine Projektierungszone festlegen, um den Untergrund für die neuen Tunnelröhren freizuhalten und damit Planungssicherheit für die Engpassbeseitigung schaffen.
Die öffentliche Auflage des Ausführungsprojekts für den Zubringer Güterbahnhof wird gemäss Uvek voraussichtlich 2028 stattfinden, berichtet das «St.Galler Tagblatt».
Die Pläne des Astra lassen das Projekt für eine Teilspange, die neu als «Zubringer Güterbahnhof» bezeichnet wird, konkret werden
Die Linienführung sieht gemäss «Tagblatt» so aus: Der Anschluss an die Autobahn wird mit zwei Brücken ausgebildet; sie werden «Anschluss St.Gallen Güterbahnhof Ost» und «Anschluss St.Gallen Güterbahnhof West» genannt.
Die Rampenbrücke Ost unterquert die Autobahn bei der Brücke Schiessplatz. Anschliessend an die Rampenbrücken verlaufen die beiden Tunnelröhren Feldli Ost und Feldli West steigend Richtung Süden zum Güterbahnhof, wie es heisst. Sie unterqueren das St.Galler Stadtgebiet vom Friedhof Feldli via den nördlichen Teil des Lachenquartiers, ehe die Zürcher Strasse und das Gebiet Kreuzbleiche unterquert werden.