Gleich zwei Athletinnen und ein Athlet aus der Region Rheintal gehen kommende Woche an der Multi-Radsport-Weltmeisterschaft in Glasgow mit guten Medaillenchancen in die Mountainbike-Bewerbe. Denn mit Ronja Blöchlinger, Jolanda Neff und Thomas Litscher gehen gleich drei Edelmetallkandidaten des RV Altenrhein ins Rennen.
Unsere Mountainbiker an der Weltmeisterschaft
Formkurve stark ansteigend
Olympiasiegerin Jolanda Neff schafft es seit Jahren, jeweils bei den wichtigsten Rennen des Jahres in Topform zu sein. Vielleicht auch diesmal. Zwar fuhr sie heuer bei den Weltcupevents noch kein Mal aufs Podest, dennoch war ihre Formkurve zuletzt stark ansteigend. Sie hat gute Chancen, zumindest ihr Vorjahresergebnis, als sie hinter Weltmeisterin Pauline Ferran-Prevot den zweiten Rang erreichte, zu wiederholen. Das Hauptrennen im Cross Country findet am Samstag, 12. August, um 12.30 Uhr, statt.
Bereits zwei Tage vorher, am Donnerstag, den 10.08., geht um 19.30 Uhr das Short Race über die sportliche Bühne. Ob Jolanda Neff auch da teilnehmen wird, ist noch nicht sicher. Sicher ist aber der Start von Ronja Blöchlinger aus Heiden. Die 22-Jährige geht als Topfavoritin in dieses Rennen. Denn die Fahrerin des Teams Liv Factory gewann in der aktuellen Weltcupsaison im Short Race alle vier Rennen und den EM-Titel der Elite.
Mitglied beim Team Relay
Blöchlinger wird auch am Freitag, 11. August, um 12.30 Uhr beim U23-Rennen im Cross-Country auf die Rundstrecke gehen. Und vermutlich auch Mitglied des Schweizer Teams bei dem am Mittwoch ausgetragenen Team Relay sein. Insgesamt also drei Medaillenchancen für die junge Athletin aus Heiden.
Thomas Litscher ist Schweizer Meister und WM-Dritter im Short Race. Er geht auch dieses Mal mit guten Chancen auf die Strecke. Obwohl es im Weltcup in dieser Disziplin zuletzt nicht allzu gut lief. Meist waren es Stürze in der Anfangsphase der Rennen, die eine gute Platzierung verunmöglichten. Dennoch drücken wir ihm am Donnerstag, 10. August, um 18.45 Uhr die Daumen.
Abschluss der Mountainbike-WM
Auch im Cross-Country der Herren, dem Höhepunkt und zugleich Abschluss der Mountainbike-WM-Läufe in Glasgow, der am Samstag, 12.08., um 16.30 Uhr, stattfindet, rechnet sich Thomas Litscher Chancen auf eine Topplatzierung aus. Der 34-Jährige hofft zumindest auf einen Top-15-Platz.