Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
29.07.2023
28.07.2023 14:55 Uhr

Kreuzbleiche bekommt neuen Hallenboden

Der Umbau läuft: Über 40 Meter lange LED-Banden muss die Ausstattung ebenfalls verfügen.
Der Umbau läuft: Über 40 Meter lange LED-Banden muss die Ausstattung ebenfalls verfügen. Bild: Instagram
Umbruch in der Kreuzbleiche: Es wird ein neuer Hallenboden eingebaut, damit das Fanionteam des LC Brühl bussenfrei ab kommender Saison in der höchsten Handballliga spielen darf.

Das Linien-Wirrwarr in der Kreuzbleiche ist vom Handballverband nicht gerne gesehen. Im Frühjahr entschied das Gremium, ab Herbst in der höchsten Schweizer Liga lediglich handballspezifische Felder mit dem Prüfsiegel akzeptabel auszustatten.

Für einen Grossteil der Vereine heisst das: Ein neuer Boden muss her, auf dem alleine die nötigen Handballlinien eingezeichnet sind. Mit dieser Richtlinie soll der Sport professionalisiert werden und zur europäischen Spitze aufschliessen.

Die grossen Investitionen wurden getätigt – ansonsten drohte der Verband mit Bussen bis zu 2000 Franken pro Spiel –und in der Kreuzbleiche laufen die Umbauarbeiten. Bis Mitte August, wenn in dieser Sporthalle der Stadtwerk Cup des LC Brühl tagt, soll das Projekt abgeschlossen sein. Auch profitiert der TSV St.Otmar, deren Herrenmannschaft in der obersten nationalen Liga (Quickline Handball League) spielt, von den Anpassungen an ihrer Heimspielstätte.

sir/stgallen24
Demnächst