Das Solarkino ist zurück: Nach zwei Stopps in Herisau reist das Freiluft-Filmerlebnis in die Stadt. Drei Abende hintereinander schlagen die Veranstalter ihre Leinwand auf dem Gallusplatz auf, einmal zum Abschluss in der Kreuzbleiche.
Die Welt der grünen Giganten
Der Auftakt macht am Donnerstagabend, 3. August, «Das geheime Leben der Bäume». Ein Förster zeigt in einem Buch eine andere Seite von Bäumen auf. Eine andere Seite als das Bild, das wir uns im Kopf von den pflanzlichen Riesen machen: Nebst Schattenspender, Waldbestandteil und Rohstofflieferant zeigt Peter Wohlleben in seinem Bestseller die lebendigeren, gefühlsvolleren Facetten der Bäume auf.
Das zwischenbäumliche Zusammenleben wird jetzt im Film porträtiert, denn Bäume fühlen, denken und streiten. Auf den Streifzügen des Försters durch Vancouver Wälder wird ein neuer Umgang des Menschen mit den Bäumen verfolgt. Untermalt von Naturaufnahmen des vielseitigen Waldlebens geht die Reise mit der Kamera weiter nach Schweden, wo der älteste Baum der Welt steht.
Erster Programmpunkt am Solarkino-Event ist die musikalische Darbietung von Oliver Jam um 20.15 Uhr, bis ab 20.45 das Kino seine Pforten öffnet und um 21.15 die Solarenergie ihren Dienst tut. Das Restaurant Samosa versorgt ab 19.00 Uhr mit indischer Küche und die Solarkino-Bar schenkt Feierabend-Drinks aus.