Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
25.07.2023
25.07.2023 11:36 Uhr

Aus dem Gallusplatz wird ein Kino

Freiluftkino am Gallusplatz
Freiluftkino am Gallusplatz Bild: Facebook
Am 3. August startet das solarbetriebene Kino an der frischen Luft auf dem Gallusplatz. An vier Abenden mit musikalischer Unterhaltung werden vier verschiedene Filme gezeigt.

Das Solarkino ist zurück: Nach zwei Stopps in Herisau reist das Freiluft-Filmerlebnis in die Stadt. Drei Abende hintereinander schlagen die Veranstalter ihre Leinwand auf dem Gallusplatz auf, einmal zum Abschluss in der Kreuzbleiche.

Die Welt der grünen Giganten

Der Auftakt macht am Donnerstagabend, 3. August, «Das geheime Leben der Bäume». Ein Förster zeigt in einem Buch eine andere Seite von Bäumen auf. Eine andere Seite als das Bild, das wir uns im Kopf von den pflanzlichen Riesen machen: Nebst Schattenspender, Waldbestandteil und Rohstofflieferant zeigt Peter Wohlleben in seinem Bestseller die lebendigeren, gefühlsvolleren Facetten der Bäume auf.

Das zwischenbäumliche Zusammenleben wird jetzt im Film porträtiert, denn Bäume fühlen, denken und streiten. Auf den Streifzügen des Försters durch Vancouver Wälder wird ein neuer Umgang des Menschen mit den Bäumen verfolgt. Untermalt von Naturaufnahmen des vielseitigen Waldlebens geht die Reise mit der Kamera weiter nach Schweden, wo der älteste Baum der Welt steht.

Erster Programmpunkt am Solarkino-Event ist die musikalische Darbietung von Oliver Jam um 20.15 Uhr, bis ab 20.45 das Kino seine Pforten öffnet und um 21.15 die Solarenergie ihren Dienst tut. Das Restaurant Samosa versorgt ab 19.00 Uhr mit indischer Küche und die Solarkino-Bar schenkt Feierabend-Drinks aus.

Mehr Natur, geplatzte Träume und Chaos auf hoher See

Alle Jahre wieder gibt es einen Kurzfilm, der im Solarkino gezeigt wird. Am Freitag, 4. August bleibt der Fokus auf der Natur und Umwelt, wenn «Kurzfilm für die Erde» über die Leinwand flimmert. Die visuelle Reise hüpft von Europa in die Arktis und nach Nordamerika.

Digitale Kunstwerke schildern drei Schicksale über einen Wald, einen Bauern und dessen Liebe zum Tier sowie einen Meeresbiologen im aussichtslosen Kampf gegen die Erderwärmung. Der Abend startet um 19.00 Uhr mit denselben kulinarischen Angeboten wie am Vortag und einem Konzert von Amazing July ab 20.30 Uhr.

Am Samstag gibt Shuniya eine Probelektion für Kundalini Yoga-Interessierte. Es ist ein erster, stündiger Einblick in das kreative Yogasystem mit festgelegten Übungsreihen. Wer sich lieber um das leibliche Wohl kümmert, findet sich beim Restaurant La verità zurecht, hört Malcolm Green zu und geniesst die Zeit bis 21.00 Uhr.

Dann wird «Soul» gezeigt, den dreifach Oscar-nominierten Animationsfilm von Pete Docter. Er handelt vom Werdegang des Jazz-Musikers Joe Gardner, der sich nach Erfolg in New York sehnt, aber sich stattdessen in einem Seelen-Seminar wiederfindet.

Für die Vorstellung am Sonntag spielt «Triangle of Sadness» ab 21 Uhr in der Kreuzbleiche beim Basketballfeld. Die Komödie zeigt die Beziehung von Model Carl und Influencerin Yaya, die auf einer Luxus-Kreuzfahrt mit Personalproblemen landen.

sir/stgallen24
Demnächst