Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
29.06.2023
05.07.2023 09:19 Uhr

Schüler installieren Solarpanels auf dem Kanti-Dach

Kanti am Burggraben: Bald sollen Solaranlagen das Dach zieren.
Kanti am Burggraben: Bald sollen Solaranlagen das Dach zieren. Bild: pd
Schüler der Kantonsschule am Burggraben installieren unter Anleitung der Firma greencover ag Schweizer Solarpanels auf dem Dach ihrer Schule. In der Projektwoche Jugendsolar von Solafrica erleben die Jugendlichen die Energiewende und deren Zukunft.

Solarpanels installieren, eine solarbetriebene Lampe löten und über die Energiewende diskutieren. Die Woche vom 3. bis 7. Juli 2023 bietet 19 Schülerinnen und Schülern der Kantonsschule am Burggraben St.Gallen ein vielfältiges Programm.

Der Einsatz auf dem Dach wird mit Tagesworkshops rund um die Energiewende und Solarenergie ergänzt. Mit dieser aussergewöhnlichen Lernerfahrung wird das Verständnis der Jugendlichen für Energiefragen gestärkt.

  • Bild: pd
    1 / 2
  • Bild: pd
    2 / 2

Strom für 500'000 Kilometer

Mit den insgesamt 445 Modulen aus Schweizer Produktion erzeugt die Anlage auf dem Dach der Schule etwa 100'000 Kilowattstunden Strom pro Jahr. «Das ist jährlich so viel Strom, wie ein Elektroauto braucht, um 500’000 Kilometer zu fahren», sagt der Projektverantwortliche Amadeus Thiemann.

Er leitet für die Non-Profit-Organisation Solafrica das Projekt Jugendsolar, das diese Projektwoche in der Stadt St.Gallen durchführt. Die Solaranlage wird im Auftrag des Hochbauamts des Kantons St.Gallen realisiert, durch die Reech AG geplant und von der Firma greencover ag umgesetzt.

  • Bild: pd
    1 / 2
  • Bild: pd
    2 / 2

Fachkräfte für den Klimaschutz

Vor zwei Wochen hat die Stimmbevölkerung das nationale Klimaschutz-Gesetz angenommen. Die Solarbranche wächst, aber Fachkräfte im Bereich der erneuerbaren Energien sind knapp. Um dem entgegenzuwirken, starten ab Sommer 2024 die zwei Berufslehren «Solarmonteur/in EBA» und «Solarinstallateur/in EFZ».

Zu einem Grossteil drücken auch die zukünftigen Solarplanenden, Projektleitenden und EnergieIngenieurinnen und -Ingenieure noch die Schulbank. Das Projekt Jugendsolar setzt genau dort an: Die Schülerinnen und Schüler der Projektwoche stehen bald vor der Entscheidung, in welche Richtung ihre berufliche Zukunft gehen soll.

Solafrica: Das steckt dahinter

Solafrica fördert die Nutzung der Solarenergie in verschiedenen Ländern Afrikas und in der Schweiz. Die unabhängige Schweizer Non-Profit-Organisation trägt das ZewoGütesiegel, ist Mitglied der Klima-Allianz und richtet ihre Projekte nach der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen aus. Für ihr innovatives und vielseitiges Engagement wurde Solafrica mit dem Europäischen Solarpreis 2021/2022 ausgezeichnet.

sir/pd
Demnächst