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26.06.2023

St.Gallen-Bodensee und Thurgau schaffen Gemeinsames

Bild: pd
Die beiden Tourismusorganisationen St.Gallen-Bodensee Tourismus und Thurgau Tourismus weiten ihre Zusammenarbeit aus. Die Kooperation schafft neue touristische Angebote am und rund um den Bodensee.

Der Bodensee als grenzübergreifendes Fundament: Da das Gewässer an die Kantone St.Gallen und Thurgau grenzt, spannen die zwei Ostschweizer im Themenbereich Wasser zusammen. Die Kooperation zwischen den beiden Tourismusorganisationen wurde in den letzten Jahren stetig ausgebaut. In diversen Projekten, wie beispielsweise der Initiative Padl Bodensee, arbeiten die beiden Organisationen bereits seit mehreren Jahren intensiv zusammen. Bislang jedoch nur auf Projektebene.

Aus einer Hand

Dies ändert sich mit der Einführung der gemeinsamen Stelle im Themenbereich Wasser. Ziel des Produktmanagements Wasser ist es, die bestehenden touristischen Projekte und Angebote am und auf dem Bodensee aus einer Hand zu bearbeiten. Dazu gehören die Themenbereiche Schifffahrt, Wasser- und Paddelsport, Fischerei und weitere Erlebnisse am Wasser.

Die Angebotsentwicklung erfolgt in Zusammenarbeit mit touristischen Betrieben, Gemeinden und Organisationen im Perimeter der Seegemeinden der Kantone St.Gallen und Thurgau.

«Mit dem PM Wasser erschaffen wir ein weiteres sehr schönes Beispiel, wie eine destinationsübergreifende Kooperation im Bereich der Produktentwicklung funktionieren kann. Vermehrt werden touristische Angebote aus Sicht des Gastes entwickelt, im funktionalen Raum und unabhängig von territorialen Grenzen.», so Andreas Kunz von St.Gallen-Bodensee Tourismus.

«Das Produktmanagement Wasser sichert zudem den nachhaltigen Betrieb der Initiative Padl Bodensee, welche mit Mitteln der Neuen Regionalpolitik aufgebaut wurde. Das ist erfreulich und nicht bei jedem NRP-Projekt selbstverständlich», ergänzt Rolf Müller von Thurgau Tourismus.

Zwei gewonnene Kräfte

Das Produktmanagement Wasser wird rückwirkend per 1. Mai 2023 im Mandatsverhältnis von Thurgau Tourismus für beide Regionen ausgeführt. In Persona konnten dafür die beiden Tourismusfachfrauen Vanessa Hungerbühler (Leitung) und Franziska Bresciani (Mitarbeit) gewonnen werden.

Vanessa Hungerbühler hat als Produktmanagerin bei Thurgau Tourismus bereits eine tragende Rolle im Rahmen der Initiative Padl Bodensee übernommen und in den vergangenen Jahren diverse touristische Projekte verantwortet. Unterstützt wird sie von Franziska Bresciani, welche ebenfalls bereits Bestandteil des Teams von Thurgau Tourismus am Standort Arbon war.

Über Padl Bodensee

Padl Bodensee ist eine gemeinsame Initiative von Thurgau Tourismus, St.Gallen-Bodensee Tourismus und der Regio Appenzell AR-St.Gallen-Bodensee. Sie verfolgt die Vision, das Südufer des Bodensees als Paddelregion zu positionieren und qualitativ hochwertige, ganzheitliche und sichere Angebote zu schaffen.

Mit der steigenden Beliebtheit des Paddelsports steigen auch die Anforderungen im Bereich der Sicherheit (Unfallgefahr), der Infrastruktur (Einwasserungsstellen/Routen), des Naturschutzes und Konflikte mit anderen Nutzergruppen könnten zunehmen. Zentrale Aspekte des Projektes sind daher auch die Qualitätssicherung, Schulungen und Sensibilisierung. Der Bund und die Kantone Thurgau und St.Gallen finanzieren das Projekt im Rahmen der Neuen Regionalpolitik (NRP) mit. padl-bodensee.ch

sir/pd
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