Vor 1250 Fans gewinnen die Espen das erste Testspiel in ihrer Saisonvorbereitung. Gegen Schaffhausen heisst es auf der Prakerwiesen nach 90 Minuten bei hochsommerlicher Hitze 2:1.
Die Führung der Munotstädter gleichen die St.Galler vom Elfmeterpunkt durch Willem Geubbels noch vor der Pause postwendend aus. In der zweiten Halbzeit ist dann Albin Krasniqi für den Endstand besorgt.
Obwohl sich aus der ersten Partie nach einer Woche öffentlichem Training noch keine grossen Erkenntnisse gewinnen lassen, so ist es für Trainer Peter Zeidler doch ein gelungenes Spiel gewesen.
Zwar habe sein Team ein paar Fehler gemacht und dem FC Schaffhausen einige Torchancen zugestanden, doch er habe auch einige gute Dinge gesehen. Und die Einstellung bei dieser Hitze sei gut gewesen.
Wichtig sei für ihn ebenfalls, den Neuzugängen Spielpraxis mit ihren Kollegen zu geben, und auch die fünf Spieler aus dem Nachwuchs zu sehen. Aber man stehe natürlich erst am Anfang der Vorbereitung.
Und am Montag würden ja dann Chadrac Akolo, Christian Witzig und Betim Fazliji noch dazustossen - und vielleicht noch der eine oder andere Neuzugang.