Am kommenden Samstag findet DER Sportanlass des Jahrzehnts in Tübach statt. Bereits 2011 durfte Tübach Austragungsort einer Startetappe sein. Nun starten die Männer die siebte Etappe der Tour de Suisse 2023. Die Abfahrt ist kurz nach 12.15 Uhr.
Am späteren Nachmittag werden die Fahrer in Weinfelden am Zielort erwartet. In Tübach steigt an der Goldacherstrasse ein ganztägiges Dorffest: Vom Brunch bis zum Feierabendbier. Der Festplatz ist auf dem Gelände der Garage Paradiso (Goldacherstrasse 11) sowie auf dem Vorplatz der Goldacherstrasse 8 und bietet viele Attraktionen für Kinder, rad- und festbegeisterte Besucher. Das lokale Organisationskomitee der Tour de Suisse und der Gemeinderat Tübach begrüssen alle Gäste von nah und fern, den Etappenstart der Herren der Tour de Suisse live mitzuerleben.
Highlights am 17. Juni 2023:
- Ab 09.30 Uhr: Brunch à Discrétion
- 10 bis 12 Uhr: Kinderprogramm
- Ab 11 Uhr: grosse Festwirtschaft und DJ auf Show-Truck
- 11.20 Uhr: Fahrervorstellung und Sponsorenfahrt
- 12.15 Uhr: Abfahrt Männer 7. Etappe
- 12.30 Uhr: Special Auftritt Bischi Bikes / Beat the Pro
- 13.07 Uhr: erneute Durchfahrt Männer
- 13.45 Uhr: Aufführung Radballclub St. Gallen und Kunstrad (RMV Amriswil)
- ab 14.30 Uhr: Live-Übertragung Zieleinfahrt in Weinfelden
- anschliessend Festwirtschaft mit Live-Musik
Die bevorstehende Austragung der Tour de Suisse in der Region freut Tübach und die involvierten Gemeinden, die Stadt St.Gallen wie auch St.Gallen-Bodensee Tourismus. Mit dem Entscheid, dass die Region als Hub an der diesjährigen Tour de Suisse als Gastgeberin auftreten wird, sind die Blicke der Radsportfans auf die Ostschweiz gerichtet.
«Wir können mit unserer wunderschönen Landschaft wie auch der Seenähe zu einem Radsporteldorado werden.» Zu dieser Überzeugung kommt auch der Tourismusdirektor, Thomas Kirchhofer und Sandro Poltéra, Projektleiter und Leiter von Cycling2Connect. «Die Tour de Suisse soll helfen, diese Message mit Bildern regional, national und international zu übertragen.»