Die Ausstellung zeigt einen umfassenden Einblick in die Arbeit der Jugendlichen aus dem Schuljahr 2022/23. Die Eröffnung findet am Samstag, 17. Juni 2023, von 10 bis 14 Uhr statt. Ausserdem erhalten die Besucherinnen und Besucher vor Ort die Möglichkeit, sich kreativ in diversen Workshops zu vertiefen.
Musikalisch wird der Anlass von der Talentschule Musik umrahmt. Die Ausstellung ist anschliessend vom 19. Juni bis am 30. Juni 2023, jeweils von Montag bis Freitag, von 8 bis 17 Uhr offen.
Schüler zeichnen sich aus
In der Talentschule vertiefen sich die Jugendlichen während acht Lektionen pro Woche in gestalterischen Tätigkeiten und fördern ihre Kreativität. Im laufenden Schuljahr wurden grundlegende zweidimensionale und dreidimensionale Techniken erarbeitet. Sie setzten sich mit den Themen Farbe, Portrait, Typografie, Spiel, Darstellung des Menschen, Tieren, dem «Zufall» und weiteren Motiven auseinander.
Zusätzlich nehmen sie an unterschiedlichen Wettbewerben teil und erledigen auch externe Aufträge. Am internationalen Fumetto Comic Festival in Luzern erreichte eine Schülerin in der Kategorie der 13- bis 18-Jährigen den ersten Platz. Beim Raiffeisenmalwettbewerb konnten zwei Jugendliche die Jury des Kantons ebenfalls überzeugen. Eine Jugendliche erreichte gesamtschweizerisch den dritten Platz.
Projekte bei Sonderwochen
Neben der gezielten, regelmässigen Förderung besuchen die Jugendlichen auch zwei Sonderwochen pro Jahr. Sie erhalten damit einen Einblick ins professionelle Arbeiten von Kunstschaffenden aus der Region.
Neben einem Graffiti-Workshop, der Einführung in die Fotografie und Illustration, erprobten sie im Werkstall unterschiedliche Drucktechniken, gestalteten die Telefonkabine auf der St.Leonhard-Brücke, drehten Kurzfilme und performten in der Jugendbeiz Talhof. Die ergiebigen Resultate werden in der Ausstellung ebenfalls gezeigt.
Besucher erwartet eine abwechslungsreiche Ausstellung, welche die breiten Interessen und Fähigkeiten der Gestaltungstalente zum Vorschein bringt.