Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
12.06.2023

SVSW ist das beste Ostschweizer Schwimmteam

Erfolg für den SVSW: Er gewinnt den Medaillenspiegel vor dem SC Kreuzlingen.
Erfolg für den SVSW: Er gewinnt den Medaillenspiegel vor dem SC Kreuzlingen. Bild: SVSW
Der Schwimmverein St.Gallen-Wittenbach konnte bei den diesjährigen Ostschweizer Regionalmeisterschaften im Schwimmen in Kreuzlingen den Medaillenspiegel für sich entscheiden.

Obwohl die Nationalkaderschwimmer Christian Schreiber und Marius Toscan nicht anwesend waren, gelang es dem Verein, den ersten Platz zu erobern. Mit insgesamt 17 Goldmedaillen, 14 Silbermedaillen und 13 Bronzemedaillen setzte sich der Schwimmverein St.Gallen-Wittenbach vor dem Schwimmclub Kreuzlingen (16 Gold-, 11 Silber- und 10 Bronzemedaillen) durch.

Besonders das Damenteam des SVSW konnte sich überzeugend präsentieren und holte insgesamt 14 Regionaltitel. Celine Weil gewann dabei beeindruckende vier Titel, gefolgt von Nina Ammann mit drei Titeln, Katharina Hibbeln und Tanja Auer mit jeweils zwei Titeln sowie Janine Schelling mit einem Titel. Tanja Auer sicherte sich ausserdem den Mehrkampf in den Disziplinen 50 Meter Delfin, Rücken, Brust und Freistil in einer Gesamtzeit von 2:09.82.

Auch bei den Herren gab es herausragende Leistungen zu verzeichnen. Eder Gerdes gewann den Titel über 200 Meter Delfin, während Rocco Laguardia über 1500 Meter Freistil triumphierte.

Staffeln-Titel für den SVSW:

  • Viermal 50 Meter Lagen (Nina Ammann, Eder Gerdes, Rocco Laguardia, Janine Schelling) in 1:59.39
  • Viermal 100 Meter Freistil Damen (Janine Scheling, Nina Ammann, Katharina Hibbeln, Tanja Auer) in 4:10.31
  • Viermal 100 Meter Lagen (Katharina Hibbeln, Celine Weil, Tanja Auer, Janine Schelling) in 4:49.58

Der Nachwuchs des Schwimmvereins St.Gallen-Wittenbach konnte sich bereits mehrmals in den Top zehn platzieren und stellte mit der talentierten 12-jährigen Lilly Söllner einen neuen Schweizer Jahrgangsrekord U12 auf. Sie erreichte über 100 Meter Delfin eine beeindruckende Zeit von 1:12.04.

Chefcoach Gabriel Schneider und seine Coaches Andrea Stalder, Angelika Toscan und Marcial Pfändler waren sichtlich überrascht über den Erfolg ihres Teams und die herausragenden Leistungen des Nachwuchses, der seine Bestzeiten nur so purzeln liess. Die harte Arbeit und das Engagement aller zahlten sich somit voll aus.

regiosport.ch/SVSW
Demnächst