Wie bewirbt man sich für diese Ausbildung bei der Gemeinde Wittenbach? Darüber gibt Berufsbildnerin Fabienne Hunkeler Auskunft.
Frau Hunkeler, aktuell sind Schnupperlernende im Haus. Wie viele sind es?
Letzte Woche waren es sieben. Sie sind jeweils zwei Tage bei uns. In der Woche vom 12. Juni findet die zweite Schnupperwoche statt.
Wie sieht das Programm für die Schnupperlernenden aus?
Ich heisse sie persönlich bei uns willkommen, zeige ihnen auf einem Rundgang die verschiedenen Abteilungen und stelle ihnen die Mitarbeitenden vor. Danach folgen Tests zum Allgemeinwissen, insbesondere über das Staatswesen und unsere Gemeinde.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen mit unseren Lernenden erhalten sie an drei halben Tagen Einblick in drei unterschiedliche Ämter wie beispielsweise in das Front-Office, in das Steueramt in die Bau- und in die Finanzverwaltung.
Im Abschlussgespräch am Ende der zwei Tage tausche ich mich mit den Schnupperlernenden über die gemachten Erfahrungen aus und spreche mit ihnen über aufgetauchte Fragen sowie über den nächsten Schritt.
Wie kann der nächste Schritt aussehen?
Bei Interesse können die Schnupperlernenden ihre schriftliche Bewerbung einreichen. Wir freuen uns darauf. (Kontakt für Schnupperwochen und Bewerbungen: fabienne.hunkeler@wittenbach.ch)