Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
07.06.2023

St.Galler Gymnastinnen beeindrucken in Zürich

Lhadon Tsensatsang bei ihrer Bandübung
Lhadon Tsensatsang bei ihrer Bandübung Bild: zVg
Von den Zürcher Kantonalmeisterschaften holen die Gymnastinnen des RLZ RG Ost St.Gallen drei Medaillen und zahlreiche Top-Zehn-Ergebnisse in die Ostschweiz. Nun stehen noch die Schweizer Meisterschaften an.

Die elf Gymnastinnen des RLZ RG Ost hatten sich der starken Zürcher Konkurrenz zu stellen. Die am Samstag angetretenen drei Nachwuchsgymnastinnen erreichten in der Kategorie P2 regional (Jahrgang 2014) mit ihren Übungen mit Ball und ohne Handgerät die Ränge acht (Tenzin Wargortsang), zehn (Sara Marijanovic) und 21 (Marilena Nikaj).

Silber beim Comeback

In der Kategorie P3 national (Jahrgang 2011/2012) hatten die Mädchen je eine Übung mit Reif und Band vor dem Kampfgericht zu turnen. Diese Nachwuchsgymnastinnen zeigen bereits sehr ausdrucksstarke, schwierige Übungen auf dem Teppich. Sie erreichten in einem starken Teilnehmerfeld eine geschlossene Mannschaftsleistung: Fünfte wurde Elisiana Nikaj (39.80 Punkte), als Sechste rangierte Sara Figueira (39.05 Punkte). Die um ein Jahr jüngere Shania Hutter erreichte den siebten Rang (38.15 Punkte).

Bei den Juniorinnen P4 national (Jahrgang 2010) starteten zwei Gymnastinnen vom regionalen Leistungszentrum RLZ RG Ost. Ariana Dell, welche den ersten Qualifikationswettkampf für die Schweizer Meisterschaft anfangs April dominierte, litt seither an einer langwierigen Fussverletzung. Dell konnte noch keine konstante Leistung abrufen und erreichte mit 41.65 Punkten die Silbermedaille.

Alessia D’Ottaviano gewann mit 38.70 Punkten Bronze und wurde als Mitglied der RG Zürichsee Zürcher Kantonalmeisterin in dieser Kategorie.

  • Von links: Alessia D’Ottaviano, Shania Hutter, Sara Figueira, Ariana Dell, Leni Leufen, Lhadon Tsensatsang, Florentine Bentz, Elisiana Nikaj (Wettkampfteilnehmerinnen P3/P4/P5 am Sonntag) Bild: zVg
    1 / 2
  • Von links: Tenzin Wargortsang, Sara Marijanovic, Marilena Nikaj (Wettkampfteilnehmerinnen P2 am Samstag) Bild: zVg
    2 / 2

Starkes Ergebnis und starke Konkurrenz

Die Kadergymnastinnen der Kategorie P5 (Jahrgang 2008/2009) hatten sich der starken Zürcher Konkurrenz und den leistungsstarken Ukrainerinnen zu stellen. Die 14-jährige Lhadon Tsensatsang konnte mit ihren Übungen die beste Platzierung erreichen. Tsensatsang gewann mit 73.65 Punkten (25.35 Reif / 24.30 Ball / 24.00 Band) die Bronzemedaille.

Florentine Bentz wurde mit 71.85 Punkten Siebte (23.85 Reif / 24.85 Ball / 23.15 Band) – Leni Leufen mit 70.80 Punkten Achte (22.95 Reif / 24.95 Ball / 22.90 Band). Die Juniorinnen zeigten konstante Leistungen mit viel Eleganz, ausdrucksvollem Tanz und perfekter Körperbeherrschung in Verbindung mit höchst anspruchsvollen Elementen mit dem Handgerät.

Mia Engel, ebenfalls P5, konnte krankheitsbedingt nicht antreten. Auch die 16-jährige Lea Schefer, einzige Seniorin im RLZ RG Ost, musste verletzungsbedingt auf einen Start verzichten.

Am kommenden Wochenende vom 10./11. Juni 2023 werden sich die qualifizierten Gymnastinnen vom regionalen Leistungszentrum RLZ RG Ost St.Gallen an den Schweizer Meisterschaften in Ems messen. Es werden die Titel der Schweizer Meister im Einzel- und Gruppenwettkampf vergeben.

Auch werden jeweils die besten Gymnastinnen der Kategorien P4 bis P6 im Mehrkampf die Gerätefinals bestreiten. Das Wettkampfprogramm und die Startlisten sind zu finden unter www.rgems.ch zu finden.

sir/pd
Demnächst