Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Mörschwil
23.05.2023

In die faszinierende Welt der Bienen eintauchen

Bild: pd
Mit einem «Tag der offenen Tür» am Samstag, 3. Juni im «Didaktischen Zentrum Bienenwerte» in Mörschwil erinnert der Verein Bienen St.Gallen an den Weltbienentag, den die Vereinten Nationen auf den 20. Mai festgelegt haben.

Das ist die Gelegenheit, als Einzelperson, Paar oder Familie in die faszinierende Welt der Bienen einzutauchen: Im Aussengelände kann erlebt und gesehen werden, wie die Bienenhaltung heute mit verschiedenen Systemen funktioniert, wie Wildbienen gefördert werden können und warum Bienen für uns Menschen unersetzlich sind.

Im Schulungsraum wiederum kann der Schwänzeltanz der Honigbienen, die Sicht auf die Welt aus den Augen der Insekten, die Tricks der Bestäubung und viele weitere Aspekte rund um die Bienen mit allen Sinnen erlebt werden. Die Verarbeitung von Wachs – in der Region einmalig – wird eindrücklich demonstriert.

Bienenwelt erleben

Das «Didaktische Zentrum Bienenwerte» wurde 2018 eröffnet. In unzähligen freiwilligen Arbeitsstunden und mit viel Engagement baute der Verein «Bienen St. Gallen» das Zentrum auf und entwickelt es seither kontinuierlich weiter. Ziel ist es, Gruppen und Schulklassen aufzuzeigen, wie unersetzlich, emsig und wirkungsvoll unsere Honigbienen in enger Zusammenarbeit mit Wildbienen und anderen Insekten unsere Umwelt prägen.

Ein spür- und sehbares Erlebnis. Bild: pd

Dabei strebt der Verein keine museale Ausstellung an, sondern möchte die Welt der Insekten mit allen Sinnen erfahr- und erlebbar machen. Bienen bestäuben rund 80 Prozent unserer heimischen Blütenpflanzen. Die restlichen 20 Prozent werden von Wildbienen und Schmetterlingen befruchtet. Damit erhalten unsere emsigen Bestäuber die Artenvielfalt.

Das Didaktische Zentrum und die UN

2018, im selbenJahr, als das «Didaktische Zentrum Bienenwerte» in Mörschwil eröffnet wurde, riefen die Vereinten Nationen den «Weltbienentag» am 20. Mai aus. Damit soll international einer breiten Öffentlichkeit die immense Bedeutung von Bienen aufgezeigt und deren Schutz und Erhaltung gefördert werden.

Am 20. Mai 1734 nämlich wurde Anton Janscha, der slowenische Hofimkermeister von Kaiserin Maria Theresia geboren. Anton Janscha gilt als Begründer der modernen Imkerei mit Zargen und war Direktor der kaiserlichen Bienenschule, der Theresianischen Imkerschule, in Wien.

Der Verein «Bienen St.Gallen» möchte mit dem Tag der offenen Tür am 3. Juni im «Didaktischen Zentrum Bienenwerte» an den internationalen Weltbienentag erinnern und freut sich auf ein interessiertes und vielfältiges Publikum. Neben den bereits erwähnten Attraktionen sorgt eine Festwirtschaft für das leibliche Wohl und lädt zum Verweilen und Diskutieren ein.

Wann & Wo

Samstag, 3. Juni
13.30 bis 17.30 Uhr
Didaktisches Zentrum Bienenwerte
Schule Waid, Rorschacher Strasse 4, Mörschwil

pd/stgallen24
Demnächst