Die Aktionen für Menschen unter 30 Jahren, die das Theater und das Sinfonieorchester St.Gallen einmal pro Monat anbieten, haben sich innert Kürze etabliert. An U30-Special-Terminen erhalten Menschen unter 30 Jahren Theater- oder Konzerttickets zum Preis von 20 Franken, unabhängig von der Platzkategorie. Ausserdem sind sie zu einem Gratisdrink eingeladen.
Das letzte U-30-Special dieser Spielzeit gibt es am Mittwoch, 17. Mai, anlässlich der Aufführung von Giuseppe Verdis «Messa da Requiem». Die Vorstellung im UM!BAU beginnt um 19.30 Uhr; zwanzig Minuten vor Vorstellungsbeginn startet der Abend mit einer Totenfeier im Zuschauerraum.
In seiner szenischen Fassung hat der international ausgezeichnete Regisseur Krystian Lada die theatrale und opernhafte Grundhaltung von Verdis Requiem aufgenommen und weiterentwickelt. Er arbeitet mit unterschiedlichsten Lichteffekten und eindrücklichen Bildern und geht auf der Spur von Persönlichkeiten wie dem Herzchirurgen Christiaan Barnard oder der Schriftstellerin Virginia Woolf den grossen Lebensfragen nach Schuld, Reue und Erlösung nach.