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Stadt St.Gallen
11.05.2023

Kommerzielles Auftreten in der Stadt wird vereinfacht

Der Eventplatz «Post Brühltor» ist Geschichte: Er wird durch das «Multertor» ersetzt.
Der Eventplatz «Post Brühltor» ist Geschichte: Er wird durch das «Multertor» ersetzt. Bild: JoachimKohler-HB - (CC BY-SA 4.0, Wikimedia)
Am 1. Januar 2020 startete der Pilotversuch zur einfacheren kommerziellen Nutzung des öffentlichen Raumes in der Stadt. Aufgrund von gemachten Erfahrungen werden für die restliche Laufzeit Anpassungen bei den Nutzungsbedingungen vorgenommen.

Nachdem der am 1. Januar 2020 gestartete Pilotversuch zur kommerziellen Nutzung von definierten Eventplätzen zuerst durch die Covid-19-Pandemie beeinträchtigt und daher um zwei Jahre bis Ende 2023 verlängert wurde, werden nun aufgrund von eingegangenen Rückmeldungen für die Restzeit Anpassungen vorgenommen.

Anpassungen aufgrund von Rückmeldungen

Unter anderem wird der Eventplatz «Post Brühltor» durch den stärker frequentierten Standort «Multertor» ersetzt und die definierten Eventplätze in der Innenstadt können neu auch an den Wochenenden für kommerzielle Aktivitäten genutzt werden.

Zudem stehen diese Eventplätze jedem Unternehmen zukünftig an vier, anstelle von bisher zwei Aktionstagen pro Jahr zur Verfügung. Zuletzt werden die bisherigen Nutzungsgebühren für die kommerzielle Nutzung des öffentlichen Raumes bis zum Ende des Pilotversuches um 20 Prozent gesenkt.

Betreiber von Restaurants oder Ladengeschäften in der Stadt St.Gallen werden mittels Informationsschreiben auf die Neuerungen aufmerksam gemacht.

Weitere Informationen zum Pilotversuch

Beim Pilotversuch, welcher am 1. Januar 2020 startete, sollen öffentliche Räume in St.Gallen einfacher kommerziell genutzt werden können. Weitere Informationen dazu können von der Website der Stadt entnommen werden.

pd/stgallen24
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