Am vergangenen Wochenende hat in Biel der zweite Qualifikationswettkampf Juniorinnen/Seniorinnen stattgefunden. Mit dabei waren sieben Gymnastinnen vom RLZ RG Ost St.Gallen. Viel Eleganz, perfekte Körperbeherrschung und hochstehende Leistungen, aber auch Nervosität, Freude und Tränen prägten den Wettkampf.
Starke Konkurrenz
In der Seniorinnen-Kategorie P6 startete die 16-jährige Lea Schefer als Mitfavoritin in den Wettkampf. Ihre Leistung in den vier Übungen war jedoch zu wenig konstant, reichte aber trotz einigen Patzern mit Reif und Keulen noch zur Bronzemedaille (Total 94.85 Punkte: 23.10 Reif / 25.30 Band / 19.80 Keulen / 26.65 Ball).
Die Juniorinnen der Kategorie P5 (Jahrgang 2008/2009) Florentine Bentz, Lhadon Tsensatsang, Mia Engel und Leni Leufen mussten sich aufgrund der ausserordentlich starken Konkurrenz noch steigern, um sich einen Startplatz an der Schweizer Meisterschaft zu sichern.
Mia Engel gelang diese Herausforderung am besten. Sie konnte sich gegenüber der ersten Quali um fünf Plätze auf Rang zehn verbessern. Lhadon Tsensatsang reichte der neunte Rang der ersten Qualifikation für das SM-Ticket.