Wie zu jeder Jahreszeit trifft sich die Katholische Kirche im Lebensraum St.Gallen mit «WaldGwunder» auch im Frühling wieder, um miteinander in der Natur dem Göttlichen auf die Spur zu kommen. So bietet die St.Galler Form von Waldspiritualität zu jeder Jahreszeit einen ganz eigenen Zugang zum Geheimnis des Lebens und schafft einen Erfahrungsraum, der aufzeigen kann, dass die Menschen mit allem, was ist, verbunden sind.
In jeder der vier Jahreszeiten findet ein "WaldGwunder» statt: Die Teilnehmer werden aufmerksam und achtsam für das, was im Wald und in einem selbst sich regt. Man lauscht und schweigt, tastet, sieht und experimentiert mit dem, was immer schon ohne das menschliche Zutun da ist.
Im Frühling beginnt alles zu grünen. Grün bedeutet Leben, Frische, Wachstum. Die Hl. Hildegard von Bingen hat dafür sogar ein eigenes Wort erfunden: Mit «viriditas», zu Deutsch «Grünkraft», gibt sie der lebenspendenden Kraft der Natur einen Namen.
Wie wirkt das Grün des Frühlings auf mich? Was macht es mit mir? Und entdecke ich vielleicht sogar mein Lieblingsgrün? Mit diesen Fragen und Erfahrungen macht sich der Kurs am kommenden Samstag wieder einmal auf die Suche nach göttlichen Kraftquellen in der Natur.
Der Anlass im Überblick:
- Samstag, 13. Mai 2023, um 9 Uhr
- Haltestelle «Uni/Gatterstrasse»
- Spaziergang bei Wind und Wetter in den Wald
- Ab 11 Uhr selbst mitgebrachtes Mittagessen am Feuer
- Sackmesser und wetterangepasste Kleidung mitbringen