Die Bratwurst- und Bürli-Tage sind ein kulinarisches Fest: Am 5. und 6. Mai finden sie statt und werden von der Sortenorganisation St.Galler Bratwurst in Partnerschaft mit dem St.Galler, Thurgauer und Appenzeller Bäcker- und Confiseurverband auf die Beine gestellt. Was mittlerweile ebenfalls Tradition ist, feiert eigentlich bereits eine Tradition.
Die Bratwurst ist, inklusive ihrer berühmten Beilagenfrage, schweizweit als St.Galler Markenzeichen bekannt. Sie trägt aber vielmehr noch eine traditionelle Genussbedeutung. 40 Betriebe aus den Kantonen St.Gallen, Thurgau und Appenzell beherrschen das Handwerk und stellen ihre Wurst gemäss den IGP-Richtlinien her – ein authentifiziertes Qualitätsmerkmal.
An den Bratwurst- und Bürli-Tagen wird dieses kulinarische Erbe gefeiert und wertgeschätzt. Die Idee ist einfach: Wer an diesen beiden Tagen bei einer der mehr als 30 Metzgereien der Sortenorganisation vier St.Galler Bratwürste IGP kauft, erhält einen Gutschein für vier St.Galler Handbürli. Der Bürli-Gutschein lässt sich bis spätestens am 31. Mai in zahlreichen Bäckereien einlösen.
Nachfolgend sind alle teilnehmenden Bäckereien eingezeichnet. Dabei sind alle Metzgereien als rote Pins, in Blau sind die Bäckereien des St.Galler Bäcker-Confiseurmeister-Verbands hinterlegt.