Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
03.05.2023

Ab Samstag können Kinder wieder hämmern und werken

Bild: Stadt St.Gallen
Am kommenden Wochenende ist der Saisonstart für die Kinderbaustelle in St.Gallen auf dem Areal Bach. Von 13 bis 17 Uhr kann gesägt, gehämmert, gemalt und gewerkt werden.

Die Kinderbaustelle startet am 6. Mai 2023 in die dritte Saison. Das Paradies für kleine Baumeister öffnet seine Tore jeden Samstagnachmittag von 13 17 Uhr und steht allen Primarschulkindern kostenlos zur Verfügung. Auch dieses Jahr freuen sich die Organisatoren auf zahlreiche Kinder, die fleissig basteln, malen, schrauben, sägen und hämmern. Braucht es eine Pause vom anstrengenden Hüttenbau, lädt die Ecke mit Sandkasten und Wasserspiel zum Entspannen ein.

Dass das Kindererlebnis zustande kommt, bedarf einiger Vorbereitungen. Samuel Roth von der Offenen Arbeit mit Kindern hat da mitgeholfen und gibt einen Einblick: "Die Kinder finden ein leeres Areal vor, auf dem sie ihre Wünsche verwirklichen können. Dafür muss aber jede Saison das Gelände vorbereitet werden." Demnach stellen die Organisatoren Werkzeuge und Baumaterial bereit und richten die Werkstatt ein.

In ihren ersten zwei Saisons wurde die Kinderbaustelle 2481-mal von Kindern und 936-mal von Erwachsenen besucht. Auch dieses Jahr bleibt das Angbot während der Sommerferien samstags geschlossen, die Stadt bietet aber im Rahmen des Sommerplauschs Sonderöffnungszeiten an. Diese sind am 13. und 14. Juli und vom 8. bis 11. August ebenfalls von 13 bis 17 Uhr.

Kinder, die noch nicht in der Schule sind, dürfen die Kinderbaustelle mit einer erwachsenen Begleitperson besuchen. Vor dem ersten Besuch ist es nötig, das Anmeldeformular auszufüllen.

pd/stgallen24
Demnächst