24 Jahre lang war sie Chefärztin der Klinik Neurologie mit klinischer Neurophysiologie und Schlafmedizin am Kantonsspital St.Gallen, bis sie Ende Februar dieses Jahres pensioniert wurde. Nun schlägt Barbara Tettenborn einen neuen Weg ein: Per 15. Mai arbeitet sie bei der Bellevue Medical Group.
Das Unternehmen freut sich, «eine sehr erfahrene Klinikerin und Chefärztin» für sich zu gewinnen. Frau Prof. Dr. med. Barbara Tettenborn wird als Chefärztin das neu gegründete Zentrum für Neurologische Präventivmedizin und Sportneurologie der Bellevue Medical Group leiten.
Aktuell ist Tettenborn unter anderem Professorin an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz in Deutschland, Präsidentin der Schweizer Vereinigung der Women in Neurology (WIN) und Präsidentin der Schweizerischen Epilepsie-Liga.
Die Chefärztin bringe langjährige Erfahrung als Sportneurologin mit und ist selbst begeisterte Sportlerin. Seit 2008 bestreitet sie Langdistanztriathlon mit bislang insgesamt 12 Ironman-Finishs, darunter Altersklassensiege in Zürich 2014 und Neuseeland 2019, Altersklassen-Europameisterin 2018, Top-Ten Altersklassen-Platzierung World Championship Kona/Hawaii 2018.