Schweizweit gibt es am 1. Mai Kundegebungen auf den städtischen Strassen. Dieses Jahr ruft der Schweizerische Gewerkschaftsbund (SGB) unter dem Motto «Mehr Lohn. Mehr Rente. Gleichstellung jetzt.» auf, Initiative zu ergreifen.
In der Stadt St.Gallen gibt es ab dem späten Nachmittag ein Programm mit Reden, Konzerten, Festwirtschaft sowie einer Demonstration. Zu Wort melden sich die SP-Politikerin und Ständeratskandidatin Barbara Gysi, der kurdische Verein St.Gallen, die Juso und der feministische Streik St.Gallen.
Ausserdem machten weitere Organisationen wie die SP und die politische Frauengruppe auf den Anlass aufmerksam. Der Treffpunkt ist bei der Grabenhalle, ab 20 Uhr sorgen «Project ET» und DJ Kutschenfahrt für musikalische Unterhaltung.
Die Veranstalter haben zahlreiche Themen geäussert, wofür sie am 1. Mai Partei ergreifen. Einerseits sind das Bestrebungen für einen nachhaltigen Klimaschutz und die Übernahme von Verantwortung für Frieden. Andererseits setze man sich auch dafür ein, die Armut abzuschaffen, Gleichstellung voranzubringen und die Kaufkraft zu stärken.
Alle Neuigkeiten und Details gibt es hier.