Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
28.04.2023
28.04.2023 13:17 Uhr

Grabenhalle: Wie wird der Platz genutzt?

Bild: Matilda Good
Im Juni 2021 lancierte der Verein «Platzpark» das Projekt zur Neugestaltung des Parkplatzes zwischen der Grabenhalle und dem Palace lanciert. Nun steht der nächste partizipative Workshop an, an dem erste Ideen konkretisiert und weitergedacht werden.

Mit der auf Dezember 2024 geplanten Fertigstellung und Inbetriebnahme des Parkhauses UG 25 werden die Parkplätze in der nördlichen Innenstadt aufgehoben und im Parkhaus saldiert. Davon betroffen sind auch die Parkplätze vor der Grabenhalle.

Der Verein «Platzpark» hat in Kooperation mit der Stadt St.Gallen den Lead für den partizipativen Prozess übernommen und diesen mit einem breiten Planungstreffen im September 2021 lanciert. Ziel dieses ersten Treffens war es, möglichst vielfältige Ideen zusammenzutragen und in einem ersten Schritt zu sortieren.

In der Zwischenzeit hat die Stadt St.Gallen die Rahmenbedingungen für die Platzgestaltung angepasst und konkretisiert. Auf der Grundlage dieser neuen Ausgangslage lädt der Verein «Platzpark» zum nächsten partizipativen Workshop ein.

Ziel ist es dabei, die noch sehr offen formulierten Nutzungs- und Infrastrukturideen des ersten Treffens mit diesen neuen Rahmenbedingungen abzugleichen und sie zu konkretisieren. Am Ende des partizipativen Prozesses soll ein realisierbares Konzept stehen, das der Verein und die beteiligten Personen der Stadt übergeben. Diesem Konzept möchten wir mit dem Workshop einen Schritt näher kommen.

Der Workshop und der Austausch finden am Samstag, 6. Mai, um 13 Uhr in der Grabenhalle statt. Eingeladen sind wiederum interessierte Personen, die sich an der Neugestaltung beteiligen möchten. Eine Teilnahme am ersten Planungs- und Aktionstag ist keine Voraussetzung.

Nachdem die Lancierung des Projektes mitten in die Coronapandemie gefallen ist, möchten wir mit diesem Treffen wieder Fahrt aufnehmen. Der Parkplatz soll zu einer Plattform für alle werden, zu einem Raum des Experimentierens, des niederschwelligen Verweilens.

Weitere Infos zum Projekt und zur Teilnahme am Prozess gibt es unter www.platzpark.ch.

pd/stgallen24
Demnächst