Bereits zum vierten Mal öffnet die Kinderbaustelle auf der Wiese vor dem Spühl ihre Tore für die jungen Handwerker, jeweils am Samstag von 10.00 bis 16.00 Uhr. Über den genauen Start wird noch informiert – er musste aufgrund der starken Regenfälle in den letzten Tagen verschoben werden. Letzter «Arbeitstag» vor den Sommerferien ist der 1. Juli. Nach den Ferien geht es wieder weiter bis zu den Herbstferien.
Jeremias Frei, der Leiter Offene Jugendarbeit der Gemeinde Wittenbach erzählt über alles Neue auf dem Gelände.
Herr Frei, die Bausaison beginnt. Wie läuft das ab, wenn jemand zum ersten Mal kommt?
Kinder in Begleitung von Erwachsenen kommen einfach vorbei und melden sich beim Empfang. Beim ersten Besuch wird ihre Anmeldung aufgenommen und sie erhalten eine Einführung, bei der sie das Angebot und die Regeln kennenlernen. Danach können sie die Kinderbaustelle samstags während der Öffnungszeiten frei besuchen; ein kurzes Einchecken am Empfang genügt. Je nach Reife und Verantwortungsbewusstsein, vor allem bei älteren Kindern, kann anschliessend auch eine Nutzung der Anlage ohne Elternbegleitung erlaubt werden.
Wie sieht es für Gruppen, Klassen und Vereine aus?
Vereine, Spielgruppen oder auch interessierte Eltern, die als Gruppe mit ihren Kindern an ihrem Projekt weiterarbeiten wollen, können die Kinderbaustelle zusätzlich mittwochs – und nach Vereinbarung auch an anderen Tagen – benutzen. Wichtig ist für neue Gruppen: Sie müssen sich auf unserer Website kinderbau.ch anmelden und anschliessend eine Einführungsveranstaltung besuchen. Dank einer erfolgreichen Pilotphase 2022 im Rahmen des Werkunterrichts rechnen wir dieses Jahr mit zahlreichen Primarschulklassen aus Wittenbach auf der Baustelle.
Wer betreut die Baustelle, gibt Auskunft und unterstützt die «Bautrupps»?
Wir können auf ein sehr engagiertes Team zählen. Es sind immer drei Fachpersonen anwesend während der Öffnungszeiten. Dank des grossen Zuspruchs suchen wir aber auch fortlaufend weitere Verstärkung. Eltern oder beispielsweise auch Pensionierte, die sich engagieren möchten, sind als freiwillige Mitarbeitende herzlich willkommen. Es gibt mehrere Tätigkeitsfelder, für die wir Hilfe brauchen können; dazu gehören das Sortieren von Material, die Betreuung des Kiosks und die Mitarbeit beim Empfang. Interessierte melden sich bitte ebenfalls via Kontaktformular auf unserer Website.
Gibt es dieses Jahr etwas Neues?
Ja, dieses Jahr bauen wir ein grosses Sarasini-Zelt im Zentrum der Kinderbaustelle. Das wird viele der jungen Handwerker freuen, denn dann kann auch in der Sommerhitze oder bei schlechter Witterung unter einem schützenden Dach weitergearbeitet werden.