Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
27.04.2023

Am Sonntag öffnet das Areal Bach definitiv

Das neue Tor ist von weitem sichtbar.
Das neue Tor ist von weitem sichtbar. Bild: pd
Die Zwischennutzung beim Bahnhof St.Fiden startet diesen Sonntag, 30. April 2023 in die dritte Saison. Es gibt einige Neuheiten wie der Eingangsbogen und der Bücherschrank.

Nun ist es bestätigt: Das Areal Bach startet am kommenden Sonntag in die dritte Saison. Die Eröffnung musste wetterbedingt um zwei Wochen verschoben werden – umso mehr freuen sich die Veranstalter, dass es jetzt losgeht.

Jetzt hat das Areal Bach auch einen Torbogen: Fünf Meter breit und drei Meter hoch hängt er an der Bachstrasse und signalisiert den Eingang zur stadtbekannten Zwischennutzung beim Bahnhof St.Fiden. Freiwillige Helfer haben noch weitere Projekte zum Saisonstart umgesetzt: Dank der Unterstützung der kantonalen Bibliotheksförderung und der Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek St. Gallen ist ein öffentlicher Bücherschrank entstanden. Wer will, kann jederzeit kostenlos ein Buch holen oder bringen.

Den Auftakt in die Sommersaison bildet der Eröffnungssonntag am 30. April 2023. Der Lerngarten «Garten am Bach», der Kulturgarten und der Naschweg laden mit einem Spezialprogramm zum Besuch und zu naturverbundenen Begegnungen ein. Bei trockenem Wetter bereichert der Gastrobetrieb «Gustav Gleis» die Zwischennutzung mit feinen Sommerdrinks und leckeren Snacks.

Nicht mehr wegzudenken ist der Quartier-Flohmarkt, der diesen Sonntag wieder durchgeführt wird. Am 18. Mai 2023 findet zudem das Festival der Natur statt.

Die Aufwertungen auf der ehemaligen Brache beim Bahnhof St.Fiden stossen seit der Eröffnung 2021 auf grosses Interesse. Neben den bekannten Projekten wie dem Lerngarten, Kulturgarten, Naschweg, Gastronomie und Kinderbaustelle sind Dutzende Veranstaltungen und Vorhaben entstanden. Der bespielbare Freiraum lebt auch im dritten Betriebsjahr von den Initiativen und der Mitwirkung aus der Gesellschaft und der Nachbarschaft. Immer mit dem Ziel, die Biodiversität und die Gemeinschaft im Quartier zu fördern.

Weitere Informationen

pd/stgallen24
Demnächst