Die Sport-Toto-Gesellschaft geht nach 85 erfolgreichen Jahren in «Pension». Sie hat dem Schweizer Sport in dieser Zeit 2,7 Milliarden Franken zukommen lassen. Am Freitag, 15. September 2023 fällt der Vorhang für ein faszinierendes und spannendes Stück der Schweizer Sportgeschichte.
In der Stadt Basel, wo 1938 die Sport-Toto-Organisation gegründet wurde, treffen sich diesen Herbst in den Merian-Gärten rund 150 ausgewählte Gäste zur Finissage des Sport Toto.
Höhepunkt des Abschieds-Events wird die Historie-Show, mit Musik, Performance und bekannten Schweizer Persönlichkeiten sowie vielen Erinnerungen an die grosse Zeit des Sport Toto in unserem Land. Eingeladen sind von Bundesrätin und Sportministerin Viola Amherd über die früheren Bundesräte Ueli Maurer und Adolf Ogi bis hin zu den aktuellen und früheren Sportgrössen Murat Yakin, Rolf Blättler und Karl Odermatt.
Mit dabei sind auch der in St. Gallen wohnhafte ehemalige Spitzenfussballer und -Trainer Rolf Hegi (heutige CEO von Sport Toto) sowie der Präsident der Institution, der frühere Thurgauer Regierungsrat und Finanzdirektor Bernhard Koch.
Eine bunte, temporeiche Zeitreise, moderiert vom erfahrenen TV-Moderator Beat Antenen (über 30 Jahre beim Schweizer Fernsehen, und langjähriger Sport-Panorama-Moderator) und – als Gegensatz – von der jungen Sybille Eberle, einem neuen Gesicht der SRF-Sportabteilung.Die Veranstalter versprechen sich vom generationsübergreifenden St.Galler Moderations-Duo einen «authentischen, professionellen und sympathischen Auftritt» mit fantasievollen Show-Acts aus dieser 85-jährigen Epoche.