Zu ihrem 1200-Jahr-Jubiläum erhielt die Gemeinde Mörschwil von den umliegenden Gemeinden einen Geschenkbeitrag. Die Arbeitsgruppe «mörschwil bewegt» hat – zusammen mit dem Lokalhistoriker Karl Eschenmoser – die Idee eines historischen Themenwegs in Mörschwil umgesetzt. Der sogenannte «Gucklochweg» wurde im Jahr 2012 offiziell eingeweiht und steht seither der Öffentlichkeit zur Verfügung.
Der Weg führt an acht Aussichtspunkten vorbei, gut erkennbar durch die schwarzen Stelen mit dem Guckloch. Ein Blick durch jedes Guckloch eröffnet die Sicht auf die bei den Posten thematisierten Elemente und erweckt diese zum Leben.
Im vergangenen Jahr wurde der Gucklochweg mit einem digitalen Rätsel-Trail ergänzt. Mittels einer webbasierten App werden Interessierte von Posten zu Posten geführt und die Informationen auf den Stelen mit multimedialen Inhalten und spielerischen Elementen angereichert. Befindet man sich bei einem der Posten, erscheinen die multimedialen Inhalte automatisch auf dem Handydisplay.
Die Besucher werden auf dem Gucklochweg von «Gryps & Grifo» begleitet. Die beiden Mörschwiler Wappentiere melden sich bei den verschiedenen Posten zu Wort und stellen knifflige Rätselfragen. Diese können direkt vor Ort gelöst werden. Auch zwischen den Posten gilt es Augen und Ohren offenzuhalten.
So wird der Gucklochweg nicht nur für historisch Interessierte, sondern auch für Familien und Kinder zu einem spannenden Erlebnis. Der Trail führt rund um die schönsten Ecken der Gemeinde Mörschwil. Das Rätsel beginnt bei der Sporthalle Seeblick, von wo man den beschriebenen Spuren und Wegbeschreibungen folgen kann. Insgesamt warten acht Posten mit kniffligen Rätseln auf Besucher.
Hier geht es zum Trail.