Im Dezember 2022 wurde das zweite von drei Baugebieten der Gemeinde mit Ftth-Glasfasern erfolgreich abgeschlossen (stgallen24 berichtete). Der Bau des letzten Drittels geht zügig voran. Rund die Hälfte der Tiefbauarbeiten werden im Mai abgeschlossen sein, die zweite Hälfte voraussichtlich Anfang Herbst. Der Projektabschluss wird noch Ende Jahr erwartet und ist sowohl zeitlich als auch finanziell auf Kurs.
Heute sind alle nationalen und regionalen Telekommunikationsunternehmen auf dem Netz der Gemeinde Mörschwil aktiv. Interessierte können direkt ihren gewünschten Telekomanbieter (z. B. SAK, Swisscom, Sunrise oder Salt) kontaktieren und somit von der Leistungsfähigkeit der neuen Infrastruktur profitieren.
Auch die Nutzer der Kabelnetzinfrastruktur von Sunrise (ehemals UPC) können diesen Wechsel bereits heute vornehmen. Dafür ist mit der Sunrise Kontakt aufzunehmen. Nach Projektabschluss (im Verlauf 2024) werden alle Kabelnetzkunden aktiv auf die neue Infrastruktur migriert. Sowohl Sunrise als auch die Gemeinde Mörschwil werden die Kunden rechtzeitig informieren.