Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
14.04.2023

Gibt es bald Klappsitze an den Bushaltestellen?

Zwanzig Haltestellen sind im Toggenburg mit Klappsitzen ausgestattet.
Zwanzig Haltestellen sind im Toggenburg mit Klappsitzen ausgestattet. Bild: Klangwelt Toggenburg
An einer Bushaltestelle in der Stadt St.Gallen ist ein Klappsitz montiert – ein vom Tiefbauamt St.Gallen und Pro Senectute initiierter Testversuch. Das Projekt hat in anderen Kantonen bereits Fuss gefasst.

An der Bushaltestelle «Kirche Bruggen», die sich stadtauswärts befindet, ist die neue Sitzmöglichkeit installiert. Andere Optionen wie eine Bank sind dort nicht möglich, da der Platz auf dem Gehsteig nicht ausreicht, wie «20 Minuten» berichtet. Daher ist ein einfacher, wetterfester Klappsitz an der Stange des Haltestellenschilds angebracht.

Zweiseitige Bilanz

Fehlt ein Ort, um sich zu setzen, könne das besonders für ältere Personen zu einer Herausforderung werden, meint Stefan Pfiffner, Abteilungsleiter Verkehrsplanung vom Tiefbauamt St.Gallen. Und tatsächlich: Genau diese wollten in St.Gallen an dem potenziellen Problem etwas ändern. Das Projekt «Klappstuhl an der Bushaltestelle» wurde von Senioren aus dem Quartier angestossen.

Die Durchführung bringt Sonnen- wie auch Schattenseiten zutage, wie Regula Schmit von der Pro Senectute Stadt St.Gallen verrät. Insbesondere für Leute, die Mühe haben, sich zu erheben, sei der Sitz mässig ideal.

In anderen Kantonen verankert

Was in St.Gallen ein Pilotprojekt ist, erfreut sich in anderen Regionen an aktiver Umsetzung. Im Toggenburg sind seit zwei Jahren zwanzig Haltestellen mit Klappsitzen ausgestattet und auch im Kanton Zürich setzen knapp 80 Haltestellen auf die platzsparende Möglichkeit.

In Zürich ist das Klappsitzmodell «Teo» installiert, im Jura heisst der Stuhl «Sietevo». «Teo» wurde bereits im Jahr 2016 an neun Zürcher Busstopps getestet und wird überwiegend in Gemeinden eingesetzt.

Wird der Klappsitz auch in der Gallusstadt Fuss fassen? Stefan Pfiffner meint, das Tiefbauamt wolle hauptsächlich auf klassische Lösung wie die Sitzbank setzen.

sir/stgallen24
Demnächst