Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
15.04.2023

St.Galler Skatepark bekommt eine Beleuchtung

(Symbolbild)
(Symbolbild) Bild: zVg
Der Stadtrat gibt grünes Licht, dass ab dem Herbst oder Winter 2023 Lampen am Skatepark installiert werden. Dafür sorgte die Petition «Lasst und Skateboarden».

Der Stadtrat stimmt einer Petition zu, die eine Beleuchtung des Skateparks Kreuzbleiche fordert. Die Lampen sollen im Herbst oder Winter 2023 in Betrieb gehen.

Eigentlich ist der Skatepark Kreuzbleiche gut besucht. Doch im Winter, wenn es bereits ab 17 Uhr eindunkelt, ist er leer. Dann liegt der Platz im Dunkeln. Die Petition «Lasst uns Skateboarden» wollte das ändern.

Die Beleuchtung wird nicht wie Scheinwerfer auf dem Fussballfeld aussehen, sondern mehr an Strassenlaternen erinnern. Alle Wohngebäude im Umkreis von 150 Meter Entfernung spüren eine Raumaufhellung von maximal 0,02 Lux.

Als Vergleich: Der Vollmond gibt circa 0,2 Lux, also ein Zehnfaches mehr ab. Wer die Anlage auch im Dunkeln benutzen will, kann ab 16.30 Uhr die Beleuchtungsanlage manuell in Betrieb nehmen. Am Ende des Betriebstages findet ein zeitgesteuertes Ablöschen statt.

Es gibt auf der Anlage Bewegungsmelder, die ein langsames Abdimmen und dann ein vollständiges Ablöschen des Lichts ermöglichen. Nach Ende der Betriebszeit ist das erneute Einschalten erst am nächsten Tag wieder möglich.

Als nächster Projektschritt wird nun das eigentliche Bauprojekt erstellt. Anschliessend muss das Baugesuch eingereicht werden, dann folgen die Ausführungsplanung und die Realisierung. Wenn alles ohne Verzögerungen und ohne Einsprachen abläuft, können die Skater im Herbst oder Winter 2023 die beleuchtete Anlage nutzen.

pd/stgallen24
Demnächst