Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
12.04.2023

Das gibt es Neues an der Offa 2023

Die Verantwortlichen des Ereignisses (v.l.n.r.): Katrin Meyerhans (Bereichsleiterin Messen), Melanie Frei (Messeleiterin Offa), Urs Weishaupt (Verantwortlicher Kommunikation OCA) und Estela-Maria Hummel (Leiterin Pferdemesse).
Die Verantwortlichen des Ereignisses (v.l.n.r.): Katrin Meyerhans (Bereichsleiterin Messen), Melanie Frei (Messeleiterin Offa), Urs Weishaupt (Verantwortlicher Kommunikation OCA) und Estela-Maria Hummel (Leiterin Pferdemesse). Bild: sir
Vom 19. bis 23. April weckt die 45. Offa die Lust an Neuem: Erstmals gastiert die Ostschweizer Freizeit- und Campingmesse OCA und rund um Themen wie Lifestyle und Fashion, die 38. Pferdemesse und kulinarischen Sonderschauen gibt es Überraschendes zu entdecken.

Nach einem Winter, der seinem Ruf in weiten Teilen nicht so ganz gerecht werden wollte, ist die Vorfreude auf einen schönen Frühling gross. Inspiration für die wärmere Jahreszeit finden die Besucher vom 19. bis 23. April an der St.Galler Frühlingsmesse Offa. Rund 460 Aussteller(2022: 430 Aussteller) präsentieren Neuheiten und Trends, und nehmen sich gesellschaftlichen Themen an.

«Die Offa ist gewohnt abwechslungsreich: Wir schicken Jung und Alt, Familien, Götti, Grossmami und Enkel, Zugezogene und Heimweh-St.Galler sowie alle, welche die Offa seit Jahren kennen, auf eine Entdeckungsreise», sagt Messeleiterin Melanie Frei. Bei der Gestaltung des Programms hat das Messeteam einen besonderen Fokus auf die Themen Freizeit, Genuss, Lifestyle und Outdoor gelegt.

Neues für Campingfans und Designbegeisterte

Die Ostschweizer Camping- und Freizeitmesse OCA ist erstmals als Sonderthema zu Gast an der Offa. Vom vollausgestatteten Wohnmobil über kompakte Campingbusse bis zum Dachzelt präsentiert die OCA alles, was das Camperherz höherschlagen lässt. Campingbegeisterte erhalten an der OCA in der Halle 9 einen Überblick über Neuheiten und Trends für die aktuelle Saison.

Auch das modebewusste Offa-Publikum erfährt bei der Trendplattform, an der Offa-Modeschau und im formforum in der Halle 2.1, was angesagt ist. Diese Lifestyle- und Mode-Formate werden dieses Jahr mit einem Offa-Ableger des bekannten St.Galler Designmarktes Cash For Trash ergänzt. «Wer auf der Suche nach schönen Alltagsgegenständen und stylishen Produkten ist, wird hier ganz bestimmt fündig», freut sich Melanie Frei.

  • Langsam aber sicher nimmt der Aufbau der Offa 2023 Fahrt auf. Bild: sir
    1 / 5
  • Langsam aber sicher nimmt der Aufbau der Offa 2023 Fahrt auf. Bild: sir
    2 / 5
  • Langsam aber sicher nimmt der Aufbau der Offa 2023 Fahrt auf. Bild: sir
    3 / 5
  • Langsam aber sicher nimmt der Aufbau der Offa 2023 Fahrt auf. Bild: sir
    4 / 5
  • Langsam aber sicher nimmt der Aufbau der Offa 2023 Fahrt auf. Bild: sir
    5 / 5

Imposantes an der 38. Pferdemesse

Während fünf Tagen darf sich das Publikum an der 38. Offa-Pferdemesse in der Arena und auf dem Springplatz auf ein vollgepacktes Programm freuen. Mit unterschiedlichen Pferderassen und abwechslungsreichen Shows und Kursen wird die eindrückliche Vielfalt des Pferdesports demonstriert. Neben der in der Schweiz gezogenen Freiberger bekommt die Offa-Pferdemesse in diesem Jahr Besuch von der kolumbianischen Gang-Pferderasse Paso Fino.

Für ganz viel Action sorgt der Verein «Berittenes Bogenschiessen Schweiz» und bei der kunstvollen Show «Pferde, Power, Poesie» verschmelzen Reitkunst, Tanz und Livemusik. Und auch die jüngsten Pferdefans sollen nicht zu kurz kommen: Beim Eselplausch dürfen Kinder ab vier Jahren unter fachkundiger Anleitung die intelligenten und sensiblen Tiere näher kennenlernen.

  • An der Offa-Pferdemesse wartet ein ausgewogenes Programm: «Wir machen den Spagat und bieten etwas für das Fachpublikum, wie auch für das städtische Publikum», sagt Estela-Maria Hummel, Leiterin der Pferdemesse. Bild: pd
    1 / 3
  • Nach drei Jahren Ausstellungspause freut sich die OCA auf eine Messe mit Gästen aus der Camperszene und neuem Publikum, wie Urs Weishaupt (Verantwortlicher Kommunikation OCA) erzählt. Bild: pd
    2 / 3
  • Auf ihre erste Offa als Messeleiterin freut sich Melanie Frei besonders, nachdem sie eine dynamische Vorbereitung erlebt hat: «Es war auch sehr interessant zu sehen, wie viele verschiedene Rädchen da ineinander drehen, damit alles funktioniert.» Bild: pd
    3 / 3

Neue Messeleiterin Melanie Frei

Für Melanie Frei ist es die erste Frühlingsmesse als Offa-Messeleiterin. Bei den Vorbereitungen wurde sie tatkräftig von ihrer Vorgängerin Bea Mauchle unterstützt, welche die diesjährige Offa begleitet und anschliessend, nach über 30 Jahren bei den Olma Messen, in den vorzeitigen Ruhestand geht.

«Bea war eine grosse Stütze. Ich konnte viel von ihrer Erfahrung und ihrem Wissen rund um die Offa profitieren», so Melanie Frei. Damit am Ende alles dort ist, wo es hingehört, brauche es zudem gutes Teamwork: «Es macht Freude und motiviert, wenn alle an einem Strang ziehen. Ich freue mich einfach riesig, bis die Offa endlich losgeht und wir unseren Besuchern all die abwechslungsreichen und spannenden Themen präsentieren dürfen».

Das detaillierte Programm

Alle Infos rund um die Offa

Öffnungszeiten: Die Messe ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die Degustationshallen 4 und 5 sind am 18. April von 16 bis 21 Uhr und von Mittwoch bis Samstag von 11 bis 21 Uhr offen. Der Messeschluss ist am Sonntag, 23. April um 18 Uhr.

Eintrittspreise:

  • Tageskarte Erwachsene: 16 Franken
  • Tageskarte Jugendliche, Studenten, IV-Beziehende: 11 Franken
  • Abendkarte ab 17 Uhr: 12.50 Franken
  • Familientageskarte: 38 Franken
  • Dauerkarte Erwachsene: 39 Franken
  • Dauerkarte Jugendliche, Studenten, AHV/IV-Beziehende: 30 Franken

Alle Informationen zu den Tickets

Mit dem ÖV anreisen und sparen: Mit dem RailAway-Kombi-Angebot erhalten Besucher 20 Prozent Ermässigung auf das Messeticket. Das Angebot ist am Bahnschalter, beim SBB Contact Center (0848 44 66 88) oder unter sbb.ch/offa erhältlich.

pd/stgallen24
Demnächst