Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Mörschwil
09.04.2023

Mörschwiler Basketballteam sammelt für neue Körbe

(Symbolbild)
(Symbolbild) Bild: KEYSTONE/ANTHONY ANEX
Seit vier Wochen läuft die Crowdfunding-Kampagne der Mörschwil Griffins: Es geht um die Finanzierung zweier neuer Körbe für die heimische Sporthalle im Wert von 20'000 Franken. Der erfolgreiche Sponsorenlauf steuert einen wertvollen Beitrag bei.

Die Sporthalle in Mörschwil besitzt drei Querfelder und Mini-Basketball-Körbe, um aber auf dem Längsfeld zu spielen, fehlen passende Körbe. Der Verein Mörschwil Griffins Basketball sammelt Spenden für die Installation zweier Hallenkörbe, sodass die Halle zur Wettkampfanlage umgewandelt werden kann.

Denn in der zweiten Liga, in der die erste Mannschaft des 2019 gegründeten Vereins ab nächster Saison zu spielen versucht, ist ein grösseres Feld notwendig. Zudem würde das Spiel auf dem Längsfeld für Zuschauer und Spieler an Attraktivität gewinnen und Mörschwil zu einem wichtigen Standort für Basketball in der Ostschweiz machen.

Die Griffins haben über die Hälfte der Finanzierungsschwelle von 12'000 Franken erreicht – das eigentliche Ziel sind aber 20'000. Um dem Projekt neuen Aufschwung zu verleihen, veranstalteten die Junioren einen Sponsorenlauf.

Familie und Bekannte wurden angefragt, ob sie beim Heimspiel am Sonntag, den 26. März, Geld für jeden erzielten Teampunkt spenden würden. Leider haben beide Teams ihr Spiel gegen starke Gegner aus Opfikon und Kriens verloren. Dennoch kamen 1'000 Franken zusammen und die Griffins ihrem Ziel einen Schritt näher.

In der Meisterschaft läuft es ebenfalls rund: Die erste Herrenmannschaft sind in den Aufstiegsspielen für in die zweite Liga, die Herren 2 kämpfen um den Aufstieg in die dritte Liga. Die beiden U-Teams reihen sich jeweils im Mittelfeld der Tabelle ein.

Die Sammelaktion läuft noch bis am 30. April.

Jung und engagiert

Der Verein Mörschwil Griffins Basketball ist erst der dritte Basketballverein in der Ostschweiz und besteht seit 2019. Er zählt mittlerweile 81 aktive Mitglieder, die überwiegende Mehrheit ist unter 18 Jahre alt. Vier Trainer kümmern sich um die Teams, worunter auch zwei Jugendmannschaften sind, die am aktiven Ligabetrieb teilnehmen – in der kommenden Saison 2023/2024 sollen sich noch ein bis zwei weitere Juniorenteams in der Liga etablieren.

 

pd/stgallen24
Demnächst