Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
22.03.2023
22.03.2023 11:18 Uhr

Quartierverein St.Fiden will Begegnungszone schaffen

Das Areal Bach in St.Fiden
Das Areal Bach in St.Fiden Bild: pd
Der Quartierverein St.Fiden äussert den Wunsch einer Tempo-20-Begegnungszone. Nun werden mit einer Umfrage die die Bedürfnisse der Anwohner ermittelt.

An der Hauptversammlung des Quartiervereins St.Fiden-Neudorf vom 20. März hat eine Arbeitsgruppe aus dem Quartier ihre Wünsche für eine Tempo 20 Begegnungszone vorgestellt. Quartier-Bewohner Stefan Grob (ehemaliger Stadtparlamentarier, Die Mitte) hat mit weiteren engagierten Personen aus St.Fiden eine Befragung vorbereitet.

«Es geht darum, dass wir in einem ersten Schritt herausfinden möchten, ob eine Begegnungszone von der Mehrheit der Bewohner im Quartier befürwortet wird oder nicht», so Stefan Grob. Falls die Umfrage positiv ausfällt, würde das Komitee sein Anliegen bei der Stadt deponieren. 

Die Befragung ist schriftlich über einen Flyer oder direkt online auf tempo20.org möglich – einer Website, die extra für diese Aktion erstellt wurde und auf welcher der Perimeter für die Begegnungszone ersichtlich ist.

«Es geht vor allem um die Falkensteinstrasse und einige kleinere Quartierstrassen rund um die Falkensteinstrasse. Wir möchten das Quartier aufwerten und beleben. Aktuell ist der grösste Teil der Strasse in einer Tempo 30 Zone. Mit der Änderung in eine Begegnungszone würde nur noch Tempo 20 gelten. Damit verbunden ist eine Lärmreduktion, eine Erhöhung der Verkehrssicherheit und die Möglichkeit, das Quartier attraktiver zu gestalten und zu beleben.»

Die Arbeitsgruppe wird in den nächsten Tagen mit einer Reihe von Helfern im vorgesehenen Perimeter der Falkensteinstrasse die Flyer in die Briefkästen verteilen.

sir/pd
Demnächst