Der Geh- und Radweg der SBB-Sitterbrücke wurde von zwei auf vier Meter verbreitert. Die Bauarbeiten gingen speditiv voran, sodass die Brücke bereits zwischen Ende Dezember 2022 und Ende März 2023 für den Fuss- und Veloverkehr provisorisch freigegeben werden konnte.
Um die Zufahrtswege fertigstellen zu können, muss die Brücke ab dem 27. März 2023 nun nochmals gesperrt werden. Diese Bauarbeiten dauern – gute Witterungsbedingungen vorausgesetzt – fünf bis sechs Wochen.
Die Brücke und die Zufahrtswege sollen damit Anfang Mai 2023 definitiv eröffnet werden. Während der Sperrung ist eine Umleitung signalisiert.
Die beauftragte Unternehmung und das Tiefbauamt der Stadt St.Gallen setzen alles daran, die Arbeiten möglichst speditiv abzuwickeln und bitten für allfällige Umtriebe um Verständnis.
Keine Verschiebung möglich
Die Bevölkerung zeigte sich teilweise nicht begeistert vom Zeitpunkt der Sperrung, da diese zehn Tage vor Ostern (9. April) stattfindet. So schrieb eine Bürgerin im St.Galler Stadtmelder: «Viele Velofahrer und Fussgänger wären dankbar, wenn sie über die Ostertage nicht den beschwerlichen Umweg machen müssen, um ins Naherholungsgebiet Gübsen zu gelangen». Es sei wünschenswert, die Brückensperrung zu verschieben.
Daraufhin verwies die Stadt St.Gallen auf die frühe Ankündigung im Dezember 2022. Ausserdem sei das Tiefbauamt auf gute Witterungsverhältnisse angewiesen. Um den Eröffnungstermin vom 4. Mai in Anbetracht dieser Umstände einhalten zu können, sei eine kurzzeitige Öffnung über Ostern leider nicht möglich.
Eröffnungsfest am 6. Mai 2023
Am Samstag, 6. Mai, ist die Bevölkerung eingeladen, die verbreiterte Velo- und Fussgängerbrücke offiziell in Betrieb zu nehmen und zu erkunden. Es sind verschiedene Attraktionen rund um das Thema Velo geplant.
Für das leibliche Wohl sind der Einwohnerverein Bruggen und der Quartierverein Winkeln mit einer Festwirtschaft zuständig. Das detaillierte Festprogramm wird rechtzeitig bekannt gegeben.