Ein halbes Jahr lang wurde bei Domus umgebaut, für vier Monate zügelten die Designmöbel und -leuchten letztes Jahr in den Pop-up Store in die Hektor Eventhalle. «Mit eigener Showküche, einer grossen Innenarchitekturabteilung und einer Occhio Erlebniswelt ist Domus nun längst auch mehr als ein Einrichtungshaus. Es ist ein Kompetenzzentrum für Innenarchitektur, Einrichten und Design», schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung.
Neues Innenarchitekturkonzept an der Davidstrasse
Im Fokus des Innenarchitekturkonzepts lagen bauliche Anpassungen, die einen funktionalen Mehrwert bieten. Das Erdgeschoss bietet neu mehr Ausstellungsfläche und das Treppenhaus wurde um 90 Grad gedreht, um den Zugang zur oberen und unteren Etage offensichtlicher und einladender zu gestalten.
In der Showküche, die von der Möbelmanufaktur in Heerbrugg geplant und produziert wurde, finden ab April 2023 Kochkurse in Zusammenarbeit mit Pro Table statt.
Der neue Bereich der Innenarchitektur im ersten Obergeschoss hat Ateliercharakter. Die Materialvielfalt und das Handwerk sind für alle Besucher sicht- und spürbar. «Das Gestaltungskonzept ist inspiriert vom Showroom eines italienischen Möbelherstellers. Die monochrome Gestaltung in einem warmen Beigeton in Kombination mit Anthrazit und Rohstahl nimmt sich bewusst zurück, um die unruhige Architektur auszugleichen.»
Zum Einsatz kommen fast ausschliesslich Materialien natürlichen Ursprungs. Ein spezieller Naturkalk für alle Wandflächen, ein fugenloser mineralischer Boden, ein Naturstein mit mosaikartiger Oberfläche und gedämpfte Eiche.