Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
15.03.2023
15.03.2023 17:04 Uhr

«Spitalkeller» muss vorübergehend schliessen

Die Rollläden sind unten: Im Spitalkeller geht derzeit nichts.
Die Rollläden sind unten: Im Spitalkeller geht derzeit nichts. Bild: sir
Wer dem Restaurant Spitalkeller in den letzten Tagen einen Besuch abstatten wollte, stand vor verschlossenen Türen. Wegen Personalmangel muss der Betreiber das Lokal vorübergehend schliessen.

Wo sonst Tische und Stühle vor offenen Fenster am Gassenrand stehen, trifft man nun lediglich verschlossene, rote Fensterläden. Ein Stück Papier mit der Aufschrift «vorübergehend geschlossen» bestätigt, was seit Tagen gemunkelt wird. 

Wie eine Mitarbeiterin gegenüber stgallen24 bestätigt, sah sich Pächter Simon Steingruber, der auch im «The Irish Pub» wirtet, gezwungen den Laden zu schliessen. Dies aufgrund «grosser Personalprobleme», wie die Frau sagt. Einige Mitarbeiter seien krank und die Arbeitszeiten der einzelnen Angestellten seien zu hoch. Eine Ausschreibung vor dem linken Eingang bestätigt das. Es werde eine Aushilfe mit Erfahrung gesucht.

  • Bild: sir
    1 / 3
  • Bild: sir
    2 / 3
  • Bild: sir
    3 / 3

Ob der Spitalkeller nächste Woche wieder öffnet oder wie lange sich seine Gäste noch gedulden müssen, bleibt offen. Man hoffe aber, dass sich die Situation bis im April ändere. Damit fällt ein weiteres Restaurant dem Fachkräftemangel in der Gastronomie zum Opfer. 

sir/stgallen24
Demnächst