Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
15.03.2023

Theaterchor St.Gallen singt in der Lokremise

Der Chor des Theaters St.Gallen stellt sich in der Lokremise selbst ins Scheinwerferlicht.
Der Chor des Theaters St.Gallen stellt sich in der Lokremise selbst ins Scheinwerferlicht. Bild: Jos Schmid
Zum Ensemble des Theaters St.Gallen gehört auch der Theaterchor mit zwanzig Profisängern. Hauptäschlich wirkt er in Opernproduktionen mit, aber gelegentlich studiert er eigene Programme ein. So gibt er im März zwei Konzerte: «Im Grünen».

Ohne den Chor des Theaters St.Gallen würde manch einer Opernaufführung das gewisse Etwas fehlen. Dennoch stehen die zwanzig professionell ausgebildeten Sänger oft ein bisschen im Schatten der Solisten. Nun präsentieren sie sich an zwei Abenden wieder einmal in der Hauptrolle.

Mit dem Chorkonzert «Im Grünen» läuten sie in der Lokremise am Montag, 20. März, und Donnerstag, 30. März, jeweils um 20 Uhr musikalisch den Frühling ein.

Die Leitung hat Franz Obermair, der dem Theaterchor seit der Spielzeit 2021/2022 vorsteht. Bild: Jos Schmid

Auf dem Programm stehen Felix Mendelssohn Bartholdys volkstümlich anmutende Lieder op. 59 mit der Anweisung «im Freien zu singen» und Auszüge aus dem Liederzyklus «Les Chansons des Roses» des amerikanischen Neo-Impressionisten Morten Lauridsen.

Als dritter Programmpunkt erklingt ein aussergewöhnliches Chorwerk des englischen Komponisten Edward Elgar: Die zauberhafte Komposition «From the Bavarian Highlands», welche die Stimmung unbeschwerter Ferientage in Bayern wach werden lässt. Das 1895 geschriebene Werk ist gleichzeitig eine britische Hommage an die Musik und Landschaft Oberbayerns und des Alpenraums.

sir/pd
Demnächst